F3 gezündet an Silvester unter 18, welche Strafe?

wiki01  12.12.2023, 15:35
leicht vorbestraft

Was ist das? So etwas wie bisschen schwanger?

Karlmoney
Fragesteller

Seit einem Jahr nicht mehr polizeilich aufgefallen, eigentlich habe ich anzeigen, allerdings nie einen Brief bekommen seit 2 Jahren.

2 Antworten

Unter 18 darf man nicht mal Feuerwerk der Kategorie F2 verwenden, nur um das mal klarzustellen. F3 darfst du dann erst recht nicht, ist sogar eine Straftat.

Ich denke es würde auf eine Geldstrafe hinauslaufen, wenn du die allerdings nicht bezahlen kannst dann wahrscheinlich Sozialstunden.

Würde ich dir dringend davon abraten, ich mein deine Frage hört sich so an als hättest du das vor. Falls du es machst, hoffe ich sehr, dass du erwischt wirst. Weil das ist echt extrem dumm.

clemensw  13.12.2023, 01:41

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen. Wird also auf Sozialstunden hinaus laufen.

trekremllit  24.01.2024, 16:07

Schon recht abstoßend, jemanden zu wünschen, dass ihm so so etwas hoffentlich passieren soll

tobiwan13  26.01.2024, 15:28
@trekremllit

in welcher Welt lebst du denn? Ich wünsche ihm ja nicht den Tod oder irgendeine Krankheit, sondern lediglich, dass er für sein rechtswidriges Verhalten auch die Quittung bekommt. Das ist doch wenn überhaupt einzig und alleine seine Schuld. Die Rechtsordnung ist ja nicht einfach so zum Spaß da und vor allem bzgl. Feuerwerk habe ich meine Meinung und dementsprechend bin ich einfach dafür, dass dieses rechtswidrige Handeln im Bezug zu Feuerwerk unterbunden wird. Wenn du jetzt z. B. der Meinung bist, dass es extrem schlimm ist, wenn man eine Körperverletzung begeht, dann sagst du doch auch nciht, ja ist mir egal ob der oder diejenige erwischt wird. Und dann zu sagen, das wäre abstoßend, dass man jemandem seine selbst verschuldete und insofern verdiente "Strafe" (in diesem Fall Sozialstunden) wünscht, ist doch nicht abstoßend? Letztlich würde er mit den Sozialstunden sogar noch etwas gutes tun, anstatt sinnlos irgendwelches Feuerwerk zu verballern.

tobiwan13  26.01.2024, 15:31
@trekremllit

wieso wundert es mich nicht, dass du die AfD wählst? Völlig verdrehtes Weltbild hast du. Also wenn ich mir mal deine Fragen und antworten durchlese das ist ja echt schlimm

trekremllit  27.01.2024, 16:19
@tobiwan13

Wie kann man denn bitteschön diesen Fall mit Körperverletzung gleichsetzen? Es ging hier lediglich um das "illegale" Abbrennen von F3 Feuerwerk, welches genauso "gefährlich" ist wie P1. Und dass ich ihm rechtliche Konsequenzen nicht wünsche, basiert eben auf der Unsinnigkeit dieses Gesetzesparagraphens aufgrund des zuvor genannten Punktes. Aber wenn ich mir deinen Kommentar durchlese, wundert es mich kaum, dass dich meine politischen Ansichten anwidern.

tobiwan13  27.01.2024, 18:08
@trekremllit

achso nur weil du persönlich es nicht so schlimm findest, es aber dennoch rechtswidrig ist, ist es ekelhaft, wenn ich dafür bin, dass er seine gerechte Strafe erhält.

Ich finde den § 23 der 1. SprengV sehr sinnvoll und wüsste nicht, wieso der unsinnig sein sollte.

Ja da bin ich denke ich nicht der einzige, den deine politische Ansicht anwidert. Mit der AfD will ich gar nicht anfangen jetzt.

trekremllit  28.01.2024, 18:41
@tobiwan13

Warum sprichst du dann dieses Thema überhaupt an? Auch objektiv gesehen, macht dieser Paragraph keinen Sinn wegen dem identischen Gefahrenpotenzial und das ist auch der eigentliche Hintergrund vieler Verbote in DE.

tobiwan13  28.01.2024, 22:08
@trekremllit

das ist deine persönliche Meinung, aber nicht mehr. Der Gesetzgeber sieht das offensichtlich anders. Die Regelung ist ja nicht sinnlos, der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht. Das Gefahrenpotential zwischen verschiedenen Klassen ist offensichtlich nicht identisch, sonst gäbe es ja nicht verschiedene Gefahrenklassen? Nur weil du denkst, dass du damit gut umgehen könntest unabhängig von der Klasse, gilt das nicht für alle anderen.

trekremllit  17.03.2024, 20:44
@tobiwan13

Hast du dich mit der Thematik überhaupt auseinander gesetzt? Die Gefahrenklassen haben nur unterschiedliche Verwendungszwecke - mehr nicht. Die Wirkung und Das Gefahrepotenzial sind aber identisch. Es gibt auch so etwas, was NEM heißt und wenn diese bei einem P1 Knallkörper höher ist als bei einem klassifiziert in F3, dann ist klingt das schon absurd. Nur, weil es der Gesetzesgeber so sieht, muss man nicht sofort ins gleiche Horn blasen

Vermutlich Sozialstunden