F3/4 Feuerwerk Schein machen?

3 Antworten

Um großfeuerwerker für f4 zeugs zu werden musst du vorher bei 20 großfeuerwerken als Helfer mitgewirkt haben. Dann darfst du den lehrgang zum großfeuerwerker besuchen. Hast du den bestanden kannst du die Genehmigung nach §20 sprengstoffgesetz beantragen wenn du das gewerblich machen willst, oder nach §27 wenn du das privat machen willst. Kosten tut das ganze zwischen 0 und über 4000€. Warum diese Spanne? Wenn du zb wie ich bei einer der größten pyrotechnikerportale bist, und dort alle 20 Helferscheinen über diese Vereinigung machst, dann kriegst du die Ausbildung bezahlt. Du musst quasi nur deine eigene Arbeitskleidung bezahlen. Wenn du das aber als schulungsfeuerwerk über zb humming effects machst, dann bezahlst du für jeden Helferschein 150€ und 20 brauchst du. 150x20=3000€, lehrgangsgebühr bei hummig 800€, zusammen dann 3800€, und für das Geld bist du noch nicht dahin gefahren oder hast ne übernachtung gebucht.

Den reinen f3 Schein, also auch die Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz , um nur hobbymäßig ein bissl was größeres abbrennen dürfen (nach Genehmigung vorher) kostet zwischen 50 und 250€. Kommt auf die behörde an, manche nehmen mehr andere weniger dafür. Du musst halt 21 Jahre alt sein und eine entsprechende Versicherung dafür haben. Wird einfach nur beantragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

F3 musst glaub nur unter gewissen Vorlagen im Rathaus oder Gemeinde beantragen. F4 erfordert glaub 24 Bescheinigungen als Helfer und dann Kurs....und ist nicht unbedingt billig. Das Thema ist aber weit umständlicher, weil F4 nicht gleich F4 ist.

Hier solltest du genaue Auskunft bekommen:

https://www.feuerwerk-forum.de

Jannik256
Fragesteller

Ist dann auch der Erwerb untern Jahr erlaubt also von f2 und f4

schlappeflicker  01.01.2021, 16:53

Sind nur 20 scheine

kaufi  01.01.2021, 16:54
@schlappeflicker

Ah okay.....ich weiß das es damals noch 26 waren, aber wusste jetzt nicht genau ob es mittlerweile 24 oder weniger sind.

F3 kannst für ein paar hundert Euro (einschließlich medizinischem Gutachten, amtlicher Unbedenklichkeitsbescheinigung und Antrag) bekommen.

F4 musst mehrmals geholfen haben, ist abhänig vom BuLa und dann einen Kurs machen, einschließlich Prüfung zum staatlichen Pyrotechniker. Ist aber sauteuer und lohnt sich nicht, wenn du es nicht gewerblich machen willst.

Dazu brauchst du in beiden Fällen noch geeignete Lagerstätten für deine Bedarfsmenge.

F3 FW musst du ganzjährig anmelden. ;-)