Kann man Feuerwerk schon vor Silvester kaufen?

8 Antworten

Entweder du fährst ins Ausland und nimmst dort legales Feuerwerk mit oder du beantragst eine Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG. ( besser bekannt als 27er oder F3 Schein )

Also man kann in Onlineshops ja schon früher bestellen. Wenn man das Feuerwerk während des Jahres geliefert bekommen will braucht man entweder eine Sondergenehmigung von der Gemeinde oder einen F3-Schein.

Was du brauchst ist die Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz, damit kannst du das ganze Jahr über als Privatperson Feuerwerk bestellen und auch daheim haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Natürlich. Auch Pyrotechniker bekommen ihr bestelltes Feuerwerk frei Haus geliefert.

Scherox1989
Fragesteller

Und wie?, Jemand hat mir Mal erzählt wenn man ein Gewerbeschein hat?

Bestellen sollte man sowieso schon so ca Mai. Geliefert wird es aber erst an den letzten 3 Werktagen. Ausnahme waere wie schon erwaehnt wurde eine Erlaubnis.

Eine Moeglichkeit waere eine Bestellung in auslaendlischen Feuerwerkshops.....z.B. in Oesterreich oder Polen. Dann bekommst du es sofort geliefert. Ist vielleicht sogar die bessere Wahl, solange in Deutschland ein Verkaufsverbot etc moeglich ist. Dann hast du wenigstens dein Zeug schon Zuhause, waehrend viele andere Menschen eine Absage zu ihrer Bestellung bekommen. Wichtig ist, das du interne Gesetze bzgl Satzmenge usw beachtest.

Scherox1989
Fragesteller

Leider kenn ich keine gute Seite davon die wirklich 100% vertrauenswürdig ist kannst du mir da weiterhelfen?, Pyromarket gibt es ja leider nicht mehr

kaufi  08.11.2021, 08:42
@Scherox1989

In Oesterreich Activfire habe hier schon einige bestellt.