Kann man an Silvester das Feuerwerk vom Weltall aus sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Also von der ISS aus isses mit bloßem Auge anscheinend nicht zu sehen:

http://www.space.com/6925-astronauts-fireworks-space-july-4.html

für Satelliten mit entsprechender Optik müsste es eigentlich möglich sein, hab selbst aber auch noch kein Bild davon gesehen.

Naja, immerhin sind bei Start und Wiedereintritt die Astronauten ja selbst das Feuerwerk :-D MFG

sonicboom  08.07.2012, 23:25

WooOOHH, das kam jetzt vielleicht falsch rüber!

Dachte natürlich an den Abgas- / Plasmaschweif und das allgemeine Spektakel, NICHT an Challenger oder Columbia...

:-S

das glaube ich kaum. die knaller fliegen ja nur geschätzte max. 200 m hoch.. die tropossphäre beginnt bei 15 km.. und danach kommt noch die stratosphäre. bei 100km beginnt das weltall.

User1589  08.07.2012, 13:26

oder 500 km laut wikipedia

Glaube nicht dafür ist es viieeel zu weit weg :D schade eigentlich...

das bezweifle ich stark. die Raketen fliegen nicht besonders hoch nur 100 bis 200 Meter und das ist schon hoch für Silvesterreketen. sie sind auch zu klein um sie aus mehren 100 km höhe zu sehen. mit bloßem auge kaum vielleicht mit einem starken teloskop oder ähnlichem. gute Sateliten können kommt darauf an welche können die Raketen aber vielleicht "sehen"

DerFeuerteufel  23.07.2012, 21:48

100 - 200? Also diese Raketen hätte ich auch mal gerne ;)

Mccro  09.01.2018, 22:42

du verwechselst Stufe 4 Kugelbomben mit handelsüblichen Raketen. Die fliegen nämlich nur ca. 60 Meter

Kommt eigentlich ganz auf die entfernung an.