Feuerwerk kaufen F2 mit F3 Schein möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 27er Schein in dem f3 eingetragen ist, ist es natürlich auch erlaubt niedrigere Klassen zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Keine Ahnung ob noch relevant, aber normales F2 darfst mit deinem 27er unterm Jahr kaufen und mit Ausnahmegenehmigung auch Zünden. F2 mit BKS ("F2+") zum bspw. Böller darfst du nicht automatisch kaufen. Es gibt Ämter, die dir "F2+" automatisch verwehren und dir den Schein nur für F3 ausstellen. Musst du schauen, was in deinem Schein steht. Zünden darfst du "F2+" mit Ausnahmegenehmigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem sogennaten 27er-Schein darfst du Feuerwerkskörper der Kategorie F2 und F3 legal das ganze Jahr abbrennen und auch kaufen. Das heißt: du kannst das Feuerwerk kaufen wann du willst und es wird nicht erst 3 Tage vor Silvester geliefert sondern direkt ein paar Tage nach der Bestellung. Natürlich musst du dir erstmal eine Genehmigung holen und bestimmte Vorgaben einhalten. Aber du bekommst auch bei einem Verkaufsverbot dein Feuerwerk. Somit bist du komplett abgesichert, falls wieder ein Verbot kommen soll. Zudem kannst du das geilere F3-Zeug abbrennen. Der Schein lohnt sich absolut und ich werde ihn mir auch mal zulegen. Mehr Infos dazu findest du auf YouTube.

Weil du ja F3 angegeben hast solltest du F3 auch abbrennen dürfen, F2 darfst du auch abbrennen(is ja klar)

Woher ich das weiß:Recherche
DerFahrer95
Fragesteller

Ja ich würde gerne wissen ob ich f2 dann auch bestellen kann unter dem Jahr. Oder ob es dann nur f3 gilt da ich auch nur f3 angegeben habe

EpicBot  11.01.2022, 20:14
@DerFahrer95

F2 kannst du sicher bestellen. Wenn du das krasse Zeuge eine Kategorie höher zünden darfst darfst erst recht F2 zünden. Nur F3 angeben macht nichts, wie gesagt. Da müsste es keine Probleme geben

DerFahrer95
Fragesteller
@EpicBot

Klasse, ich warte mal ab ob der Antrag genehmigt wird.

Richi008  11.01.2022, 20:23
@DerFahrer95

In meinem Schein steht lediglich F3 drin.

beim Kauf von f2 Artikeln unter dem Jahr gab es keinerlei Probleme.

lediglich F2+ Artikel darf ich nicht erwerben.

bevor du fragst was F2+ Artikel sind - zum Beispiel die Zink 905 Raketen. Sind F2 , haben aber 75g pro Rakete. Demzufolge nur für scheininhaber mit F2+ Erlaubnis.

EpicBot  11.01.2022, 20:24
@Richi008

So ein Scheiß eigentlich für F2+ Artikel extra noch ne Erlaubnis zu holen wtf

Richi008  11.01.2022, 20:30
@EpicBot

Dafür bekommt man keine Erlaubnis.

man muss halt Glück haben das der Sachbearbeiter F2+ nicht im Schein ausschließt. Bei mir ist es leider der Fall.

ist halt irgendwo auch ein wenig logisch da F2 Artikel nicht angezeigt werden müssen. F3 Artikel müssen auch an Silvester angezeigt werden. Aber stört mich nicht weiter zeig ich halt F3 Raketen an und zünd halt welche mit bis zu 200g :-D

schlappeflicker  11.01.2022, 21:30
@Richi008

Zum Glück habe ich keine beschränkung drin. Hatte dieses Jahr 75gr Raketen weil die Zink 920 nicht auf Lager waren