Feuerwerk f3 in Polen kaufen?

3 Antworten

Wenn du keine zusätzliche Erlaubnis hast, darfst du lediglich (CE-gekennzeichnete) Feuerwerkskörper Klassen P1, T1, F1 und F2 einführen. Dabei ist zu beachten, dass Raketen mit einer Nettoexplosivmasse von mehr als 20g sowie sämtliche Feuerwerkskörper mit Blitzknallsatz in Deutschland ohne Schein nicht eingeführt werden dürfen - auch wenn sie von der Klasse her zulässig sein sollten.

Was die Verwendung angeht: P1 und T1 darf man zwar auch in Deutschland ganzjährig kaufen, aber für die Verwendung braucht man eine Genehmigung. F1 darf man in Deutschland Ganzjährig verwenden und kaufen. F2 darf man nur am nur am 31.12. und 1.1. verwenden - je nach Kommune kann da auch noch die Uhrzeit eingeschränkt sein. Allerdings kann man zu besonderen Anlässen eine Ausnahme genehmigt bekommen.

Zu div. Einrichtungen muss ein Mindestabstand eingehalten werden.

Du kannst übrigens in Deutschland auch einen Erlaubnis für F3 beantragen. Geht es um die rein private Verwendung ist dafür kein Lehrgang erforderlich. Mit diesem Schein darfst du dann auch in Deutschland Ganzjährig F2/F3 kaufen (ggf. mit Beschränkungen - z.B. bei der Menge). Zum zünden musst du das ganze trotzdem vorher anzeigen.

Kaufen kannst du dort alles außer F4.

mitnehmen nach Deutschland nur F1 , F2 , T1 , P1.

wenn du eine Erlaubnis nach dem SprengG hast , darfst du auch F3 Artikel mitnehmen.

fch37
Fragesteller

Okay danke für die verständliche Antwort. Aber irgendwie eine bescheuerte Regelung oder nicht? In Polen darf ich den gleichen Artikel zünden und in Deutschland nicht

Richi008  07.10.2021, 14:51
@fch37

Deutschland ist da ziemlich ängstlich. Nicht mehr als 20g in Raketen , maximal 500g pro batterie , nicht mehr als 6g Schwarzpulver in Böllern ( Blitzknallsatz strengstens verboten ).

das ist Deutschland 😁

kaufi  08.10.2021, 06:07
@fch37

In Holland darf ich kiffen und in Deutschland nicht ! In Österreich darf ich 75g Raketen ab 16 Jahre benutzen und in Deutschland ab 18 Jahre nur max. 20g. Ist nun mal so. Bedanken kann man sich bei den Leuten, die mit dem Zeug nicht ordentlich umgehen. Gib bei YT Kreuzberg und Silvester ein.....das sagt doch schon alles.......

Ate281  09.10.2021, 12:39

In Polen kannst du alles kaufen, auch F4. Und zur not bestellst du es dir halt im Internet. Ob die es verkaufen dürfen ist eine andere Frage.

Kaufen darfst du es zünden auch aber nicht in Deutschland sofern du keinen 27er hast. Zumal selbst wenn du einen hättest darfst du nur F3 einführen was auch zugelassen ist. Ich persönlich würde niemals dort F3 holen wäre mir viel zu gefährlich außer wenn ich direkt an der Grenze wohne.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
fch37
Fragesteller

Naja wohnen in Brandenburg, ist also kein besonders weiter Weg. Weiß natürlich nicht, wie krass da kontrolliert wird anner Grenze