Wer sind die illuminaten?

4 Antworten

Der Illuminatenorden war eine 1776 gegründete Geheimgesellschaft mit selbst erklärten "aufklärerischen" Zielen, die jedoch verboten und 1785 aufgelöst wurde.

Heute behaupten insbesonders rechtsextreme und antisemtisische Verschwörungsspinner, der Illuminatenorden existiere als geheime Steuerung der Gesellschaft durch das "Finanzjudentum" weiterhin.

Ziel sei es, eine "Neue Weltordnung" (NWO) zu schaffen.

Diese Theorien sind natürlich völlig unhaltbar und teils sogar offenkundig extrem unlogisch - was sich etwa darin zeigt, dass vermeintliche "Geheimsymbole" oder "Zahlencodes" längst allgemein bekannt sind, aber dennoch sichtbar verwendet werden.

DerMAFIABOSS
Fragesteller

Bestimmt ist der israelische Staat der Anführer dieser Gesellschaft

Enzylexikon  20.03.2022, 18:15
@DerMAFIABOSS
Bestimmt ist der israelische Staat der Anführer dieser Gesellschaft

Dazu müsste sie natürlich erst einmal existieren...was nicht der Fall ist.

Manche glauben sogar, dass außerirdische Reptiloiden dahinter stecken - kein Witz. David Icke ist beispielsweise Vertreter dieses Blödsinns.

Sobald es um Verschwörungen und insbesondere um Juden geht, glauben die Menschen wirklich jeden noch so absurden Blödsinn.

Erstaunlicherweise sind es dann genau diese Antisemiten und Spinner, die der restlichen Bevölkerung vorwerfen, leichtgläubige "systemtreue Schlafschafe" zu sein

Dabei sind es doch gerade diese Schwurbler, die unreflektiert jeden Mist glauben, so lange er in ihr bisheriges Weltbild passt. Selbstkritik? Fehlanzeige.

Rowal  24.03.2022, 19:35

Dan Brown hat den Illuminatenorden ausführlich untersucht und ist zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. Die Illuminaten müssen im Geheimen operieren, weil sie von den Kirchen verfolgt werden. Dies tun sie so erfolgreich, dass manche meinen, sie existieren gar nicht. So können sie ungestört an einer Antimaterie- Bombe bauen, und sobald sie funktionsfähig ist, können sie mit dieser Hilfe die Weltherrschaft an sich reißen. So jedenfalls Dan Brown.

Enzylexikon  24.03.2022, 19:42
@Rowal

Dan Brown hat überhaupt nichts "untersucht", sondern seine Romane basieren auf Theorien anderer Autoren, wie z.B. Trevor Ravenscroft ("Speer des Schicksals").

Das sind wiederum keine Sachbücher sondern Autoren im Bereich der Esoterik-Literatur, der Verschwörungserzählungen, oder bekennende Fiktionsautoren.

Er ist damit ähnlich einfallslos und plagiatorisch wie J.K, Rowling mit Harry Potter. Die "Recherche" bestand nur darin, die fiktive Literatur anderer Autoren zu lesen.

Was die "Geheimhaltung" angeht, so gibt es ja wohl kaum eine "Geheimgesellschaft", über die so viel "bekannt" ist, wie die Illuminaten - siehe oben.

Bzw. da die Organisation nicht mehr existiert, kann man alles reinwerfen - Freimaurer, Bilderberger, Rotary Club...und es als "Wahrheit" verkaufen.

Rowal  25.03.2022, 03:03
@Enzylexikon

Da hast du wohl recht. Dann verstehe ich aber nicht warum über eine nicht existierende Geheimgesellschaft seit vielen Jahren so viel Wirbel gemacht wird und die Menschen beunruhigt werden mit der Sorge, was die Illuminaten im Verborgenen so treiben und welche Vorbereitungen sie treffen um die Menscheit zu unterwerfen.

Man fragt sich nun, wie es mit anderen Geheimgesellschaften bestellt ist, z.B. "Prieure de Sion". Bereiten sie wirklich die Wiedereinsetzung der rechtmäßigen Könige von Frankreich, den Merowingern, vor? Es erscheint zunächst plausibel, denn die Merowinger wurden unrechtmäßig von den Karolingern und der Kirche abgesetzt. Man denke nur an Papst Zacharias, der die Entmachtung von Childerich III erfolgreich betrieben hat. Fürchtet die Kirche die Merowinger so sehr, weil im "Wein der Maria" Maria Magdalena und die Blutlinie von Jesus steckt? Irgendwas muß dran sein, denn die feindliche Gesinnung gegenüber den Merowingern macht keinen Sinn; diesen haben sie überhaut die Christianisierung der Franken zu verdanken.

Enzylexikon  25.03.2022, 20:59
@Rowal

Wie man heute weiß, ist das "Pieure de Sion" eine von Pierre Plantard erdachte Erfindung mit gefälschten Dokumenten, die er in den 1960ern anonym in der Nationalbibliothek in Paris hinterlegen ließ.

Plantard war Monarchist und wollte durch den Schwindel um die vermeintliche Herkunftslinie als angeblicher Merowinger seine eigenen Ansprüche auf den französischen Thron sichern

Das ganze flog nach persönlichen Differenzen im Kreis der beteiligten Schwindler in den 1980ern auf und im Zug von polizeilichen Ermittlungen in einer Finanzsache in seinem Umkreis räumte Plantard die Fälschungen selbst ein.

Trotzdem sind diese Theorien immer noch lebendig - insbesondere durch das Buch "Der heilige Gral und seine Erben" von Baigent/Leigh/Lincoln und nicht zuletzt durch Dan Brown, der sich auch hier an bereits vorhandener Literatur bediente.

Rowal  26.03.2022, 09:09
@Enzylexikon

Das klingt plausibel und ist ja auch überprüfbar. Quintessenz in meinen Worten: Die meisten Berichte über Geheimgesellschaften, die eine Übernahme der Macht vorbereiten, kann man in die Mülltonne schmeißen. Man fragt sich dann, warum solche immer noch kursieren und sich in den Köpfen der Menschen festsetzen?

Enzylexikon  26.03.2022, 21:06
@Rowal
. Man fragt sich dann, warum solche immer noch kursieren und sich in den Köpfen der Menschen festsetzen?

Ich denke, weil sie bestimmte Neigungen des Menschen ansprechen und sich deshalb gut für die Manipulation nutzen lassen.

Kontrolle der Angst vor Unkontrollierbarem

Menschen haben z.B. Angst vor unkontrollierbaren Dingen wie Krankheiten oder Naturkatastrophen.

Wenn man ihnen jetzt erzählt "Corona ist eine Biowaffe", dann sind diese Risiken "menschengemacht", also wieder kontrollierbar. Eine Verschwörungserzählung - sei sie auch noch so absurd - die eine Naturgewalt "vermenschlicht", hemmt also die Angst vor der unkontrollierten Natur.

Vereinfachte Erklärungen

Geopolitik ist - insbesondere das weltweite Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft - sowohl kompliziert, als auch manchmal sehr ernüchternd (man hat etwa keine andere Wahl, weil es vertragliche Verpflichtungen gibt).

Anstatt also schwierige und mitunter langweilige wirtschaftspolitische Zusammenhänge zu erforschen, oder sich damit abfinden zu müssen, dass es auch einfach "schlechte Deals" gibt, ist es viel bequemer eine schwarz-weiße Weltsicht heranzuziehen, bei der Gut und Böse gegeneinander kämpfen.

Faszination des Geheimwissens mit eigener Aufwertung

Mehr zu wissen als die Allgemeinheit, womöglich sogar "geheimes" Wissen zu haben und angebliche Hintergründe zu "durchschauen" gibt uns ein Gefühl der Überlegenheit - auch emotional gilt: "Wissen ist Macht"

Auch Menschen mit geringer Bildung, ohne große berufliche Eigenleistung, ja sogar gesellschaftliche "Versager" können sich dank ihres "Geheimwissens" nun zu den "Wissenden" zählen und die "systemtreuen Schlafschafe" belächeln.

Neid- und Feindbild

Gerade die Menschen die meinen, sie würden von der Gesellschaft ungerecht behandelt, suchen den Fehler nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen. Warum erkennt man ihre Fähigkeiten bzw. Großartigkeit nicht?

Die Lösung? Die Juden/Freimaurer/Bilderberger - also die "geheime Elite" - kontrolliert die Welt und verhindert so, dass "verkannte Genies" wie man selbst, nicht den erwünschten Erfolg haben, weil das deren "Zielen" schaden könnte

Nicht du bist also schuld an deiner Arbeitslosigkeit - sondern das "Finanzjudentum", dass die Wirtschaft kontrolliert.

Sowas lässt sich dann natürlich toll instrumentalisieren um Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder andere Ideologien zu rechtfertigen - als "Verteidigung" gegen das System dieser Eliten

(man sieht das z.B. gut am Qanon-Verschwörungsblödsinn)

Enzylexikon  26.03.2022, 21:10
@Enzylexikon

Korrektur, es muss natürlich heißen

die "geheime Elite" - kontrolliert die Welt und verhindert so, dass "verkannte Genies" wie man selbst, [...]den erwünschten Erfolg haben, weil das deren "Zielen" schaden könnte
Dermoment  21.10.2022, 10:52

Deshalb ist Dollar auch 1785 raus

Ein "demokratisch"-gesinnter Orden in Bayern, der 1785 nach einem Verbot aufgelöst wurde und nach der Aufhebung des Verbots sich nicht wieder zusammenfand. Schon bis 1785 haben sich die beiden Hauptfiguren Adam Weishaupt und Freiherr Adolph Knigge heillos zerstritten.

Ein Fall für die Geschichtsbücher.

Adam weishaupt. Oder in Stuttgart sind die auch aktiv.

DerRoll  20.03.2022, 17:34

waren aktiv.

Ein Teil der sogenannten Welt-Elite. Der Plan: Eine einzige Regierung über diese Welt-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  20.03.2022, 17:35

So weit kann es mit dem Studium/Ausbildung nicht her gewesen sein wenn du tatsächlich diesen Unfug glaubst.