Was genau sind die Illuminaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Illuminati Orden ist unspektakulärer als manch einer hier behaupten würde. Der Orden wurde in der Zeit der Aufklärung in Bayern gegründet und ist bei weitem nicht so verbreitet wie die Freimaurerei heute. Davon abgesehen, dass es den Orden schon lange nicht mehr gibt. Der Orden ist alles andere als satanisch. Sie sind ziemlich rational..

Ziel des Ordens war es:

[...] durch Aufklärung die Herrschaft von Menschen über andere Menschen unnötig zu machen.

Müsste ja eigentlich jeder "freiheitsliebender", "freidenkender" und "Verschwörungstheoretiker" drauf anspringen. Im Prinzip führten die Illuminaten republikanische bis anarchistische Weltanschauungen gegen "die da Oben" ins Feld. Schon eine Ironie, dass genau ihnen vorgeworfen wird die Welt beherrschen zu wollen. Aufgrund ihrer republikanischen Sichtweise wurden sie von den Herrschenden verfolgt und verboten.

Stars wie Musiker wird gerne eine Verbindung zum Geheimorden nachgesagt. Wenn der Orden so geheim ist, warum wissen wir davon und warum wollen sie mit okkulten Symbolen auf sich aufmerksam machen? Damit noch mehr Nachforschungen stattfinden?

Die Erklärung ist ebenso plausibel wie unspektakulär:

Die Musik-Industrie, allem Voran im Bereich Pop-Musik hat den Trend der Verschwörungstheorien für sich entdeckt und wissen marketingtechnisch sehr raffiniert solche Anspielungen mit Satan und den Illuminaten umzusetzen. Sie bringen etwas zusammen, das gar nicht zusammengehört. Die Videos werden dann von Verschwörungstheoretikern angeklickt und pseudo-wissenschaftlich analysiert. Es wirkt sich keineswegs negativ auf die Künstler aus. Im Gegenteil, Verschwörungstheoretiker machen auch noch Gratiswerbung. Wenn es also irgendwo Helfershelfer gibt, dann sind es die Verschwörungstheoretiker für die Sänger.

Viele Grüße

WissensArchivar  29.05.2023, 00:23

Anmerkung nur zu Einordnung meiner Antwort: Ich beziehe mich so kräftig auf die Popkultur und Prominente, da es eine Antwort von jemandem mit einem Verschwörungstheorie Video gab, wo Satanismus und der Illuminatenorden in einen Zusammenhang mit Stars, Politikern, Künstlern etc. gebracht werden. Diese Antwort wurde allerdings gelöscht.

Die existieren seit mehr als 200 Jahren nicht mehr, haben nur für kurze Zeit existiert und so recht bedeutsam waren sie auch nicht. Kein Grund zur Sorge.