Wer kümmert sich um den Nachlass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Person noch lebt, bekommst du gegen Gebühr über eine Auskunft beim Melderegister raus. Eine letzte bekannte Anschrift - hast du ja offensichtlich.

Alternativ würde ich es mit einem Brief versuchen - falls der Empfänger dort nicht mehr gemeldet ist, kommt der Brief zurück.

Liegt die Person im Krankenhaus und besitzt keine sozialen Kontakte, die in der Wohnung nach dem Rechten sehen - wird der Briefkasten evtl bereits überfüllt sein.

Sollte die Person tatsächlich ohne Angehörige oder Notfallkontakt im Krankenhaus gestorben sein: kümmert sich das Ordnungsamt um die Bestattung.

Das KH wird die persönlichen Dinge einlagern - Vermutung.

Alles andere klärt sich erst, wenn entweder Erben oder Gläubiger sich kümmern. Einen Anrufbeantworter.. wird niemand abhören, maximal wenn ein Verbrechen im Raum steht.

Lexa1
Fragesteller

Melderegister, eine gute Idee. Danke. Anschrift ist bekannt. Schade, dass niemand den AB abhört und uns dann eventuell mal kontaktiert. Ich dachte, sowas wird auch gemacht. Recht vielen Dank für deine Antwort.

kabbes69  01.05.2024, 14:33
@Lexa1

Ich will das mit dem AB noch komplett ausschließen - wird vermutlich auf die handelnden Personen ankommen. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass euch jemand kontaktiert - halte ich für ziemlich gering.

Lexa1
Fragesteller

Obwohl, andere Antworten auch hilfreich waren. Den Vorschlag mit dem Brief werden wir wohl zuerst umsetzen. Danke noch einmal.

Google sagt:

Gemäß § 1936 BGB fällt der Nachlass an den Staat, wenn kein Testament vorliegt und es keinen lebenden Erben laut gesetzlicher Erbfolge gibt. Gesetzlicher Erbe wird dann der Fiskus – genauer gesagt das Bundesland, in dem der Verstorbene seinen letzten Wohnsitz hatte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden, ob eine Person verstorben ist: Überprüfen von Todesanzeigen in lokalen Zeitungen oder Online-Nachrufportalen. Anfrage beim zuständigen Standesamt oder Friedhofsamt. Kontaktieren der Familie oder von gemeinsamen Bekannten.

Woher ich das weiß:Recherche
Lexa1
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, ob ich Auskunft erhalte, von den Ämtern, wegen Datenschutz. Todesanzeige kann ich mir nicht vorstellen, wer sollte die aufgeben. Mir oder uns ging es vor allem um den Anrufbeantworter. Der schaltet sich nämlich sofort ein. Dort wurde dann auch unsere Nummer hinterlegt und ich dachte, eventuell meldet sich dann jemand und sagt Bescheid. Oder gibt es sowas wie ein zentrales Register der verstorbenen zur Einsicht?

Reisekoffer3a  01.05.2024, 11:06
@Lexa1

...vllt. gibt es ja da einen Hausmeister, der Zugang zur Wohnung hat ?

Lexa1
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Den gibt es mit Sicherheit, aber wie soll ich den kontaktieren? Über die Hausverwaltung? Da bekomme ich keine Auskunft. Habe es schon mal probiert. Es ist ein größerer Wohnblock in Berlin.

Reisekoffer3a  01.05.2024, 11:14
@Lexa1

...die Hausverwaltung nach der Telefonnummer vom Hausmeister fragen ?

Lexa1
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Wie gesagt, habe da keine Auskunft bekommen. Noch nicht mal den Namen.

Lexa1
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Ich nämlich auch nicht. Aber Danke für deine Mühe.

hier sollte beom zuständigen Nachlassgericht eine Nachlasspflegschaft beantragt werden, die kostet nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter
Lexa1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber wir haben nicht vor, etwas zu erben oder so. Wir wollen nur verbindlich wissen, ob die Person noch lebt oder im KH ist und sie nicht kommunizieren kann. Daher auch unsere Frage wegen des Anrufbeantworters.

matze13924  01.05.2024, 11:48
@Lexa1

Nachbarn ansprechen, ggf. mal die Polizei ansprechen, die ggf. dann die Wohnung öffnen lässt

Lexa1
Fragesteller
@matze13924

Ich wohne sehr weit weg und es ist nur eine gute Bekannte aus früheren Zeiten, wo nur telefonischer Kontakt bestand. Und der auch nur relativ lose. Aber wenn immer nur sofort der AB ran geht, wird man schon stutzig.

matze13924  01.05.2024, 17:51
@Lexa1

dann kann man ja mal die polizei vor Ort anrufen, vielleicht schixken die eine Streife vorbei und gucken mal nach

Lexa1
Fragesteller
@matze13924

Danke, Polizei ist eventuell eine Möglichkeit. Danke. Es ist ein großer Wohnblock, wo es oft sehr anonym zugeht. Schauen wir mal.

Clon99  01.05.2024, 12:01

Die kostet schon was, wird aber aus dem Nachlass bezahlt. Wenn kein Nachlass da ist, gibt es auch keine Pflegschaft.

Wer kümmert sich um den Nachlass?

Dafür ist üblicherweise das "Nachlassgericht" zuständig. Die ermitteln, wer Erbe sein könnte. Gibt es keine Erben oder schlagen alle potentiellen Erben das Erbe aus, wird der Staat zum Erben!

Lexa1
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Mir ging es nur um den Ablauf der Wohnungsauflösung und damit verbunden eventuell das Abhören des Anrufbeantworters. Wenn was Wichtiges darauf ist, sollte doch ein Rückruf kommen, zumal die Nummer hinterlegt wurde. Wer das macht, ist eigentlich egal, aber man hat dann eine Auskunft.