Habt Ihr schon ein Testament gemacht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um sich darüber Gedanken zu machen. Das kann man nicht früh genug machen. Weit wichtiger ist aber auch eine Vorsorgevollmacht. Ansonsten kann es nämlich sein wenn dir etwas passiert dass das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestimmt. Und der muss dann nicht aus der Familie kommen.

Was auch noch wichtig ist ist ein Organspendeausweis.

Und eine Patientenverfügung solltest du auch machen, denn dann ist geregelt, was mit dir geschieht wenn es dir schlecht geht.

Für den Fall der Fälle solltest du auch jemanden deines Vertrauens Zugriff auf deine Konten geben.

AndreasD1804 
Fragesteller
 06.01.2023, 10:50

Wirklich viele gute Aufzählungen...

1

Ja, hab ich, sogar notariell. Gut, ich bin Soldat, da kann auch der Tod der Abschluß eines Arbeitstages sein. ;-)

Sofort ist immer eine gute Idee, sofern Du was zu vererben hast. . "Ihr kennt weder Tag, noch Stunde..."

Ansonsten regelt das eben die gesetzliche Erbfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

So früh es geht und du dir eben sicher bist. Am besten notariell.