Wer ist Hekate?

3 Antworten

Hekate ist eine äußerst vielschichtige Göttin, die ursprünglich wahrscheinlich aus Karien (in der heutigen Westtürkei) stammt, und die in das klassische griechische Pantheon aufgenommen wurde.

Heutzutage ist Hekate unter modernen Hexen sehr populär. Sie gilt als Göttin der Magie, des Mondes, der Kreuzwege und der Schwellen und Übergänge.

Ihre heiligen Tiere sind vor allem schwarze Hündinnen, aber auch Schlangen, Eulen und Pferde. Es kann ein Zeichen von ihr sein, wenn man Hundegebell oder -geheule hört.

Sie wird auch als Manifestation der Weltseele gesehen, und ist in allen drei Welten (Himmel, Erde, Unterwelt) sowie auf dem Meer zu Hause.

Hier eine moderne Darstellung von ihr:

Bild zum Beitrag

Hier ein Artikel über sie auf der Göttinnen-Plattform Artedea:

https://artedea.net/hekate/

Und hier ein kurzes Erklärvideo über sie von Hexe Claire:

https://www.youtube.com/watch?v=hZNF7zoHFXk

Hier ein schönes Lied über sie von der Gruppe Faun:

https://www.youtube.com/watch?v=ISBWtNtAjbg

Wenn Du Dich ernsthaft für sie interessierst, kannst du mich gerne anfreunden, und ich kann Dir noch mehr erzählen und empfehlen. Hekate ist seit einigen Jahren die wichtigste Gottheit in meinem Leben, und ich beschäftige mich auf verschiedene Weisen sehr intensiv mit ihr.

 - (Schule, Umfrage, Religion)

Hekate ist die Göttin der Magie in der griechischen Mythologie, ihre Attribute sind glaube ich unter anderem der Iltis oder so und sie hat glaube Demeter dabei geholfen Persephone in der Unterwelt zu finden