Seid ihr gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

GagaGugu2  25.06.2021, 22:25

Die Leute schöpfen aus ihrem Glauben keine Hoffung und Trost!

Die Leute schöpfen den Glauben, weil sie Hoffnung und Trost brauchen!

jorgwalter57  26.06.2021, 20:22

Ich habe auch ohne einen imaginären Freund Hoffnung, Trost, Kraft und praktiziere Nächstenliebe.

Nein

Nein. Ich sehe keine Veranlassung dazu, an fiktive Figuren zu glauben.

TimeosciIlator  26.06.2021, 08:24

Wie kommst Du auf "fiktive Figuren" ? Religiös zu sein, bedeutet dem Ursprung versuchen entgegenzublicken.

Nein

Warum sollte ich?

Keine Beweise/Nachweise. Nur Behauptungen, persönliche Meinungen und Logikfehler aller Art sind nicht überzeugend.

Ja

Ich glaube auch, dass jeder in gewisser Weise religiös ist. Schließlich möchte man doch versuchen, dem Ursprung entgegenzublicken. Nichts anderes bedeutet es, religiös zu sein.

Jeden interessiert es, warum alles so ist, wie es ist. Warum Existenz existiert? Ob Unendlichkeit da ist? Viele Fragen sind da, die die Menschheit möglicherweise niemals beantworten wird. Da kann es eigentlich nur etwas geben, was es nach unserem Menschenverstand nicht geben kann.

Schlussfolgerung:

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist :)

isilang  26.06.2021, 16:27
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Da hat David Ben Gurion etwas Wahres gesagt - zumindest auch meiner Wahrheit entsprechend.

TimeosciIlator  26.06.2021, 16:44
@isilang

Danke für Deinen Zuspruch ! Und danke auch für David Ben Gurion - nun weiß ich endlich von wem dieser Spruch stammt. Also nicht von einem Comiczeichner aus Eschweiler :)

isilang  26.06.2021, 16:46
@TimeosciIlator

Nee, auch nicht von einem Barockschreiner aus Gelsenkirchen .... ☺ Bitter, gern.

Nein

Ich glaube, dass du "seit" mit "d" schreiben musst. "Seit" verwendet man nur im zeitlichen Zusammenhang. (Seit gestern, seit der unbefleckten Empfängnis... sowas)

Nein, ich glaube es nicht. Ich weiß es!