Empfindet Ihr die Benennung von Firmen und Marken nach heidnischen Gottheiten als blasphemisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin nicht heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch 65%
Gaaaanz andere Antwort... 30%
Ich bin nicht heidnisch und empfinde das als blasphemisch 4%
Ich bin heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch 0%
Ich bin heidnisch und empfinde das als blasphemisch 0%
Ich bin heidnisch und kann mich nicht entscheiden 0%
Ich bin nicht heidnisch und kann mich nicht entscheiden 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Antworten fehlt mir ein klares und entschiedenes Jein.

Die genannten Firmen beziehen sich ja auf die positiven Aspekte der Gottheiten, auch wenn selbstverständlich nur ein kommerzieller Zweck dahintersteckt. Und für einen großen Aufschrei fehlt einfach die Masse der gläubigen Heiden.* Um die Namen der Götter rechtlich davor zu bewahren, fehlt auch einiges... Unklare Urheberrechte, zu unterschiedliche Sagen und Mythologien, teilweise werden die Namen ja auch als reguläre Vornamen verwendet. Und eine Gottheit, die ernsthaft beleidigt ist, wird die Sache schon selber regeln...🌩

*Obwohl: Vor einiger Zeit wollte eine Brauerei ihre nach nordischen Göttern benannten Biere markenrechtlich schützen lassen. Daraufhin kam es seitens der erhofften Zielgruppe zu einem ziemlichen Shitstorm.

Ich bin nicht heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch

Es gibt sehr wenige Neuheiden. Das "Verfügbarkeitsproblem", wie der Katholik in mir es zu bezeichnen beliebt, verhindert das. Man spürt zu leicht, dass man sich aus eigener Entscheidung in etwas hineinbegibt, statt aus Anschauung und Erlebnis.

FraterJosephus
Fragesteller

Was meinst Du genau mit "Verfügbarkeitsproblem"?

Kevidiffel  14.05.2021, 10:44
Man spürt zu leicht, dass man sich aus eigener Entscheidung in etwas hineinbegibt, statt aus Anschauung und Erlebnis.

Wer ist "man" und wie möchte der Katholik in dir das beurteilen?

Grobbeldopp  14.05.2021, 18:08
@Kevidiffel

Was genau stört dich denn an meiner Antwort?

Man ist der dem Heidentum freundlich gegenüberstehende "potentielle Heide". Dass ich da von mir auf andere schließe findest du so abartig? Warum sollte ich das nicht beurteilen können? Ist es nicht plausibel?

Ich bin nicht heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch

Finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich cool. Finde es nur schade, wenn Kinder oder Erwachsene bei dem Wort "Hermes" dann damit als erstes den Paketdienst assoziieren anstatt den antiken Gott.

Ich bin nicht heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch

Man kann es auch übertreiben 🙋‍♀️

Ich bin nicht heidnisch und empfinde das nicht als blasphemisch

Welchen Gott sollte man damit beleidigen? Die Vorstellung ist lächerlich.

FraterJosephus
Fragesteller

Na, die Gottheiten, deren Namen verwendet werden.

RudolfFischer  14.05.2021, 17:34
@FraterJosephus

Eine wirkliche Gottheit lässt sich doch nicht von Menschen beleidigen, dazu müsste sie viel zu erhaben sein.

Was stört es mich Menschen, wenn mich eine Ameise böse anhustet? :-)))

FraterJosephus
Fragesteller
@RudolfFischer

Es gibt und gab in der Geschichte zumindest immer mal wieder Menschen, die so etwas behauptet haben. Siehe die Blasphemie-Gesetzgebungen in verschiedenen Ländern - bis vor nicht all zu langer Zeit doch auch in Deutschland.

RudolfFischer  15.05.2021, 12:07
@FraterJosephus

Das ist völlig richtig, aber ich gebe hier ja meine eigene Meinung wieder, die von der der Mehrheit abweichen mag. Ich habe wohl länger über mein Gottesbild nachgedacht.