Ist die Gutefrage-Community mehrheitlich religionsfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Anders 22%
Ja 15%
aalbtraum, UserMod Light   12.01.2024, 11:09

Was genau verstehst du unter "religionsfeindlich"?

eliho1234
Fragesteller

sie reden halt sehr schlecht drüber

7 Antworten

Ja

Hier kriegt eigentlich jede Religion ihr Fett weg.

Die religiösen Menschen, die hier Teil nehmen, sind allerdings auch nicht durchweg Vorbilder an Toleranz und Sanftmut. Und ein großer Teil der Feindseligkeiten geht von einer gegen eine andere Religion aus - oder bewegt sich sogar unter verschiedenen Konfessionen der selben Religion.

Ich selbst als Vertreter eines eklektischen Hexentums bekomme Kritik und Feindseligkeiten vor allem von christlicher, atheistischer und in geringerem Maße auch von muslimischer und satanistischer Seite mit. Wahrscheinlich bin ich an den Auseinandersetzungen aber auch nicht immer ganz unbeteiligt.

Mayahuel  12.01.2024, 11:51
 Hexentums bekomme Kritik und Feindseligkeiten vor allem von christlicher,

die übliche Diffamierung und Dämonisierung Andersgläubiger, die bei Polytheismus besonders deutlich wird.

FraterJosephus  12.01.2024, 11:55
@Mayahuel

Das wird es wohl sein - vor allem bei den beiden großen monotheistischen Religionen mit ihrem jeweiligen Missionsauftrag für die ganze Welt.

Zum Glück sind die christlichen und muslimischen Leute in meinem persönlichen Umfeld da toleranter als das Gros hier auf GF.

Daoga  12.01.2024, 12:27

Ich bin Atheist und habe mit Wikkanern (Hexentum) keine Probleme. Fällt unter die Rubrik, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wikkaner sind meistens recht angenehme und aufgeschlossene Leute, anders als fundamentalistische Christen und Muslime, die einem oft seitenweise irgendwelche völlig unrelevanten Texte um die Ohren hauen.

FraterJosephus  12.01.2024, 22:15
@Daoga

Danke für die Blumen. Auch, wenn ich mich selbst nicht als Wiccaner verstehe.

Der Knackpunkt ist denke ich (zumindest unter Anderem) der Missionsauftrag, bzw. der Absolutheitsanspruch.

Nervt mich immer etwas, wenn das pauschal "den abrahamitischen Religionen" unterstellt wird. Das Judentum hat, so wie ich es verstehe, diesen Anspruch nämlich nicht. Ebensowenig wie z.B. Rastafari oder Baha'i.

Anders

Es ist weniger Religiondfeindlichkeit, als Intoleranz und Kritikunfähigkeit, die nach meinem Gefühl mehr und mehr umsichgreift.

Es betrifft auch nicht nur gute Frage oder Religionen sondern sämtliche Bereiche des Lebens. Akzeptanz und Toleranz werden seltener. Eigene Ansichten werden nicht vertreten, sondern nur noch als alleinige Wahrheit oder als richtig und bedeutend angesehen.

Auch wird selbst vorsichtige Kritik immer häufiger als Angriff verstanden. Auf der anderen Seite wiederum schwindet die Fähigkeit Kritik zu äußern, stattdessen wird geflamt, beleidigt und gehetzt.

Dabei ist es vollkommen egal ob Religion, Ernährungsgewohnheiten, Straßenverkehr, soziale Netze oder Impfungen.

Es wird weniger miteinander geredet und dafür mehr verbal umsichgeschlagen.

Nein

Gutefrage ist kein Religionsforum. Du findest hier die gesamte Bandbreite an Themen, Menschen und Meinungen.

Und es kloppen sich genügend religiöse User untereinander. zB Christen diffamieren Ungläubige/Andersgläubige (vor allem Polytheisten) als Teufelsanbeter oder Schiah kloppen sich gegen Sunni.

Nein

Sie ist nur mehrheitlich gegen religiösen WAHN, FANATISMUS und Rückständigkeit - Und leider lassen sehr viele Fragen, Antworten und Kommentar zu Religionsthemen nur den Schluss zu, dass hier überdurchschnittlich viele Vertreter o.e. Problematik unterwegs sind. - Dies gilt v.a. für Moslems, aber allzuoft auch für Christen.

...deshalb mag es genau dem o.e. Personenkreis so scheinen, als sei die Mehrheit "religionsfeindlich".

Anders

Es gibt viele die es sind, aber nicht die Mehrheit.