Atheistische Glaubensrichtungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt atheistischen Buddhismus, Hinduismus und Jinismus:

Nontheism has been applied and plays significant roles in Hinduism, Buddhism, and Jainism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nontheistic_religion

Und atheistischen Satanismus (zB Church of Satan, The Satanic Temple).

Auch Neopaganismus kann atheistisch sein, wie zB atheistisches Wicca:

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

Es gibt sogar christlichen Atheismus:

Christian atheism is a form of Christianity that does not accept the literal existence of God but may be rooted in the teachings, narratives, symbols, or communities associated with Jesus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_atheism

Wie etwa atheistische Quäker.

Pervicacia  22.06.2023, 23:37

Ich finde es erstaunlich wieviele Menschen Theismus mit Religion verwechseln

Ich würde vielleicht noch zwischen Atheismus und Antitheismus unterscheiden.

Während Atheismus eher passiv ist und lediglich bedeutet, dass nicht an Gott bzw. Götter geglaubt wird, ist Antitheismus eher etwas aktiver und die Existenz Gottes / Götter wird verneint und es wird sich dagegen strickter ausgesprochen.

Manchmal wird Antitheismus auch als staker Atheismus bezeichnet.

sa652ma  22.06.2023, 06:41

Sind aber beides keine Glaubensrichtungen, man kann Gott ablehnen und zB Buddhist sein, ist auch nicht unüblich.

SibTiger  22.06.2023, 08:30
@sa652ma

Ich würde sagen, dass ich durch das Wörtchen "vielleicht" in meinem ersten Satz meine eigenen Bedenken an der Richtigkeit meiner Antwort ausreichend zum Ausdruck gebracht habe.

sa652ma  22.06.2023, 08:31
@SibTiger

Schon klar, es ist trotzdem irgendwie schräg, wenn explizit nach Glaubensrichtungen gefragt wird 😅

Atheismus heißt, dass man an gar kein höheres Wesen glaubt. Also welche Religion sollte es denn ohne höheres Wesen geben?,

sa652ma  22.06.2023, 06:43

Buddhismus teilweise.

Bestimmtnichtso  23.06.2023, 03:00
@sa652ma

Naja, das Streben nach der Erlösung zu einem höheren Wesen kommt der Idee, dass es eines/mehrere gibt ziemlich nahe.

Atheistischer Glaube ist in sich ein Widerspruch, weil Glaube etwas mit dem Geist des wahren Gottes JHWH-Jehova zu tun hat. Die Suche danach beweist, dass wir in der späten Phase der Endzeit dieses Weltsystems sind, wo die Masse der Menschen das nächste Weltsystem nicht erleben werden.

sa652ma  22.06.2023, 06:42

Man kann auch an Krishna, Odin, Ra oder sonst wen glauben, abrahamitische Religionen haben kein Monopol auf Glauben.

Atheismus bedeutet schlicht und einfach die Ansicht, dass es keine Götter gibt. Zu glauben, dass es verschiedene Formen des Atheismus gäbe ist ebenso müßig und falsch wie der einstige Werbespruch eines Waschmittelherstellers, sein Waschpulver würde „weisser als Weiss“ waschen.

Bloss weil es unzählige verschiedene Religionen - alles Konstrukte von verschiedenen Menschen - gibt, lässt nicht darauf schließen, dass es verschiedene Atheismen gäbe.