Was sind die drei Fahrzeuge im Buddhismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat

Die drei Fahrzeuge (yana) des BuddhismusDer Buddhismus war von etwa 500 v. Chr. bis 1.000 n. Chr. die beherrschende Religion in Indien und durchlief dabei drei deutlich unterscheidbare Stadien, in denen jeweils besondere Aspekte im Vordergrund standen.

Das erste Stadium der Entwicklung des Buddhismus, das etwa 500 Jahre dauerte, wird als Hinayana oder "kleines Fahrzeug" bezeichnet. Die Betonung in dieser Zeit liegt vor allem in ethischen und psychologischen Aspekten hinsichtlich der Auslegung des Dharma. Man studierte und analysierte den menschlichen Geist, insbesondere in Bezug auf Meditation und höhere Zustände des Bewusstseins. Weitere zentrale Themen waren die ethische Disziplin und monastische Regeln.

Das zweite Stadium, das ebenfalls 500 Jahre dauerte, wird als Mahayana oder "großes Fahrzeug" bezeichnet. Im Vordergrund stehen metaphysische und devotionale Elemente. Ohne die ethischen und psychologischen Gesichtspunkte des Hinayana abzulehnen, sucht man tief greifende Begriffe und Vorstellungen für das Wesen der Realität. Gleichzeitig legte man mehr Wert auf das devotionale Element, auf die Verehrung der Buddhas und Bodhisattvas und die Gefühle von Ehrfurcht, Liebe und Respekt.

Das dritte Stadium, zwischen etwa 500 n. Chr. und 1.000 n. Chr., wird als Vajrayana oder "Diamantfahrzeug" bezeichnet. In dieser Phase des Buddhismus standen - wieder unter Beibehaltung der bisherigen Traditionen - die Ausführung ritueller Akte und Prozeduren mit bestimmten archetypischen Inhalten und Bedeutungen im Vordergrund und eine Form der "esoterischen Meditation", die sich nur unter der Leitung eines Gurus nach regelrechter Initiation und Ermächtigung ausüben lässt.

Die erste Phase des Buddhismus (Hinayana) betont also vor allem die ethisch-psychologischen Aspekte, die zweite Phase (Mahayana) die metaphysisch-devotionalen Aspekte und die dritte Phase (Vajrayana) die ritualistisch-yogistischen Aspekte.1)

Dummie42  19.11.2010, 13:28

Die zeitliche Einteilung gefällt mir nicht recht.

Das hört sich so an, als wäre der Buddhismus eine Religion in längst vergangenen Zeiten gewesen.

Der Mahayana-Buddhismus ist auch heute noch sehr wichtig, er endetet nicht einfach 500 u.Z. und der Tibetische Buddhismus endet nicht 1000 u.Z.

Heute bestimmen der Zen-Buddhismus, der Theravada-Buddhismus, der Mahayana-Buddhismus und der Tibetische Buddhismus (Vajrayana) das Bild.

Pattentrick  02.05.2011, 14:19
@Dummie42

Wobei noch zu ergänzen wäre das Zen und Vajrayana ganz klar Schulen sind die zum Mahayana gehören. Nicht nur aus religionswissenschaftlichen und historischen Gründen, sondern wegen der Fixierung auf das Bodhisattva-Ideal. Was maßgeblich eines der wichtigsten Kriteria für eine Lehre der Mahayana Schule ist. Außerdem darf hier auch nicht die "Schule vom reinen Land" (Amidismus - auch Mahayana) außer acht gelassen werden die zahlenmäßig in vielen buddhistsichen Ländern den Großteil der Buddhisten angehören.

Ich kenne bloß 2: Hinayana, das kleine Fahrzeug, bei dem der Einzelne Erlösung finden kann, und Mahayana, das große Fahrzeug, bei dem die Erlösung jedes Einzelnen nur möglich ist, wenn alle Wesen erlöst werden.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinayana
Was soll denn dieses dritte Fahrzeug sein?

Dummie42  19.11.2010, 13:22

Das dritte - oder diamantene - Fahrzeug ist der Tibetische Buddhismus, wobei der sich heute wieder sehr dem Mahayana annähert.

Es gibt im Buddhismus Götter, aber die werden für gewöhnlich nicht angebetet, außer vielleicht in der Volksreligion, aber da beten z.B. die Katholiken ja auch Götter in Form von Heiligen an.

Die buddhistischen Götter sind ebenfalls sterblich und müssen sich genauso um ihren Ausweg aus dem Samsara kümmern, wie die Menschen.

Freespirit41  19.11.2010, 16:12

im buddhismus stellt sich die frage nach göttern nicht. bitte nicht buddhas "göttergeschichten" mit glauben an götter verwechseln. es ist völlig sinnlos sich mit göttern zu beschäftigen. die ist eine der hauptaussagen buddhas. nur weil manche sekten götter anbeten bitte nicht den buddhismus als göttergläubig machen ;)