Gibt es radikale Atheisten?

5 Antworten

Du meinst Leute, die Anbetungsgebäude egal welcher Glaubensrichtung in die Luft sprengen, vorzugsweise dann, wenn sie prall gefüllt sind? Und/oder die Priester egal welcher Glaubensrichtung ermorden?

Nein, sowas gab es meines Wissens noch nie. Das machen nur Leute, die fest überzeugt sind, ihr Gott habe sie mit solchen Untaten beauftragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst Du unter radikalen Atheisten? Atheismus besteht darin, dass man keinen uralten Schriften über irgendeinen „Gott“ nachhängt und diese mehr oder weniger wörtlich interpretiert, sondern dass man sich an gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Also kann es keine „radikale“ Atheisten geben, die glauben, anderen Menschen im Namen eines Gottes irgendetwss aufzwingen wollen.

Hi

Ich kann mir unter dem Begriff nicht so richtig etwas vorstellen.

In einem kolloquialen Sinne schon; also zum Beispiel wenn jemand antitheistischer Aktivist ist.

Aber ein präziser Begriff wäre "radikaler Atheist" sicherlich nicht. Theismus ist sehr vielfältig wegen der vielen Gottesvorstellungen, und so ist es Atheismus zwangsläufig auch.

Ja. Aber das sind dann meistens Linksextremisten. Atheisten wie Richard Dawkins sind nicht radikal, erhoffen sich jedoch weniger Einfluss der Religionen, insbesondere der monotheistischen.

Encyclopedia of war

die meisten Kriege in der Menschheit waren keine Religionskriege, die meisten Todeszahlen worden durch atheistische Diktatoren durchgeführt wie z.B Mao, Pol Pot, Stalin

All diese haben sich auf dem Atheismus berufen, Stalin hatte gesagt, nachdem er The Descent of Man gelesen hat von Charles Darwin, war er ein überzeugter Darwinist und er hatte seine Ermordungen damit begründet, dass er die Schwachen ermordet und die Starken weißen blauäugigen blonden am Leben gelassen hat um der Evolution im Überleben des stärkeren künstlich weiterzuhelfen

Unkreativ662  21.11.2021, 14:01

Nur wahr es so das der liebe Stalin, Mao und Pol Pot niemanden ermordet haben weil sie an den irgendeinen Gott glaubten (das wahr ihnen egal), sie ermordeten denn der ihre Macht gefährdeter und errichteten sogar eigene Politische Religionen um sich selbst.

Das du bei Massenmorden den Belgischen König und den Kongogräul völlig auslässt zeigt das du anscheinend vollkommen in deiner blase versunken bist.

Lg

ImmernurSperre  21.11.2021, 14:06
@Unkreativ662

,,Nur wahr es so das der liebe Stalin, Mao und Pol Pot niemanden ermordet haben weil sie an den irgendeinen Gott glaubten"

Nicht rausreden, sie sind für viele Tote schuld und beriefen sich aufs Atheismus

Unkreativ662  21.11.2021, 14:13
@ImmernurSperre

Nein, tatsächlich haben Stalin, Mao und Pol Pot nie richtig sich auf den Atheismus berufen, falls du in Geschichte aufgepasst hättest wusstest du das es um “Gegner der Revolution” oder um “Gegner der Kommunistischen Idee” ging, und nie nur um Gläubige.

Dabei wahr auch egal ob Gläubig oder Atheistisch.

Der liebe Stalin hat sogar die Kirchen während des Krieges neu eröffnet weil es den Kampfgeist der Armee beflügelte. Schon komisch ;)

Informiere dich mal über den Kongogräul mit 8-10 Millionen Toten und um die Indianerkriege und den vielen Genoziden und Völkermorden (Massaker Srebrenica und dem Völkermord in Ruanda).

Falls du Mathematik nicht so geschwänzt hast wie Geschichte kannst du hoffentlich die Millionen richtig addieren.

Lg

ImmernurSperre  21.11.2021, 14:15
@Unkreativ662

Das was du hier versuchst ist es dich rauszureden, Fakt ist das viele Kriege atheistischen Ideologien zustande kamen

Unkreativ662  21.11.2021, 14:17
@ImmernurSperre

Nein, tatsächlich nicht.

Die Soviet Union hat weniger Kriege als die USA (tief Religiös) angefangen Mao und Pol Pot praktisch gar keinen.

Tatsachlich hat die liebe USA (tief religiös) mehr Kriege angefangen aus Angst am Kommunismus (Vietnam ist ein tolles Beispiel) als Mao, Stalin und Pol Pot.

Lässt sich tatsächlich auch nachprüfen!

Und google doch endlich mal was der Kongogräul wahr!

Unkreativ662  21.11.2021, 14:21
@ImmernurSperre

Du kannst die öffentlichen Wikipedia Einträge nachprüfen (es existieren natürlich auch andere Quellen falls du diese ablehnst).

Du hast anscheinend in Mathematik weniger aufgepasst als in Geschichte ;-)

Und jetzt schau gerne mal den Kongogräul nach.

Lg

ImmernurSperre  21.11.2021, 14:54
@Unkreativ662

Encyclopedia of war

Mehr sage ich nichts dazu, was du versuchst ist typisch, es ist nunmal Fakt dass das Atheismus schuld an viele Kriege sind

Mao, Pol Pot, Stalin, Hitler uvm es gibt noch weitere

Unkreativ662  21.11.2021, 15:08
@ImmernurSperre

Das ist kein Fakt, diesen Fakt kannst du durch einfaches Wikipedia nachlesen widerlegen.

Hitler war Atheist? Lustig… So Atheistisch das seine Ideologie auf Religiösen Symbolen aufbaut und Martin Luther und weitere Christen als Nationalhelden verehrt und sogar auf Silbermünzen prägen lässt und einwilligt nach dem Heiligen Gral und der Bundeslade zu suchen…

Schön das auch sehr viele Nazis in den Vatikan geflüchtet sind weil sie ja so tief Atheistisch sind…

Du hast anscheinend im Geschichtsunterricht geschlafen ;-)

Lg

ImmernurSperre  21.11.2021, 15:33
@Unkreativ662

,,Religiösen Symbolen aufbaut und Martin Luther und weitere Christen "

Du willst mir sagen, dass er Christ war ?🤦🤦🤦 Welchen Verständnis für Nächstenliebe er wohl hatte ...... Ach ja, vor allem hatte er ein Pakt mit Stalin gehabt, rede bitte keinen Unsinn und lasse Mal Wikipedia

Unkreativ662  21.11.2021, 15:34
@ImmernurSperre

Die Dinge die ich die oben geschrieben hab sind öffentlich auf Wikipedia erhältlich…

Wenn du dich strickt weigerst die Fakten nachzuschlagen kann ich die ehrlich gesagt nicht mehr helfen.

willgott  15.08.2022, 09:17
@Unkreativ662

Die Vorstellungen, die sich manche Atheisten von Glauben, Religiosität und christlichem Leben machen sind völlig neben der Spur, weil sie die eben nicht kennen und nicht sehen.

Sie sind wie Kühe, die über das Tanzen philosophieren.

leckaschmecka  22.11.2021, 00:28
All diese haben sich auf dem Atheismus berufen

Nein, das haben sie eben nicht. Sie waren zwar Atheisten, aber haben sich nie darauf berufen. Genauso wenig kann man Christen die Schuld an den Gräueltaten der Nationalsozialisten und des Zweiten Weltkriegs geben, weil Hitler ein Christ gewesen ist.

Stalin hatte gesagt, nachdem er The Descent of Man gelesen hat von Charles Darwin, war er ein überzeugter Darwinist und er hatte seine Ermordungen damit begründet.

Kannst du mir eine Quelle davon senden?

Das kann unmöglich stimmen, weil Stalin Darwin zugunsten des Lamarckismus abgelehnt hat. Unter Stalin herrschte der Lyssenkoismus, welcher genetische Erkenntnisse völlig ablehnte und die natürliche Auslese als kapitalistische Pseudowissenschaft des Westens verabscheute.

Wie passt deine Behauptung hier zusammen?

leckaschmecka  22.11.2021, 20:03
@ImmernurSperre

Nein, und ich denke muss weiter ausführen, warum das so ist:

1) Atheismus kann schon per Definition nicht verantwortlich sein. Es ist keine Ideologie, sondern eine unsystematische Abwesenheit des Gottesglaubens, das ist alles. Es gibt keine Lehren, Traditionen und vor allem keine Überzeugungen. Es ist die Ablehnung eines Anspruchs.

2) Es wurde niemals im Namen des Atheismus gehandelt, sondern im Namen von politischen Ideologien, die mit Atheismus nichts zu tun haben. Wenn die Opfer kommunistischer Gräueltaten speziell getötet worden wären, weil sie gläubig waren, und nicht, weil sie als Klassenkonflikte angesehen wurden, dann wäre dein Einwand tatsächlich ein gültiger Punkt. Das stimmt aber nicht - die Kommunisten haben Menschen aufgrund ihrer Politik getötet.

Ich würde ansonsten wirklich gerne deine Quelle zu Stalin wissen. Vielleicht hast du ja recht und ich bin falsch informiert.