Bergpredigt Inhaltszusammenfassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst du überall ergoogeln! Wichtig ist ihre Auslegung.

Hier meine, die ich mit vielen normal denkenden und fühlenden Menschen teile:

Am Anfang der Bergpredigt stehen die sog. "Seligpreisungen", die jenen Menschen Mut zusprechen sollen, die auf dieser Welt "leiden" müssen, und zwar mit "Leiden" die Gott-Papa erst geschaffen hat!

o Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich…..

o Selig die Trauernden, Hungernden, Machtlosen, Verfolgung Leidenden, etc…

Ihnen allen wird geholfen werden, denn ihnen ist das Himmelreich, etc….

Im weiteren werden die 10 Gebote des Alten Testamentes von Jesus in realitätsferner und überheblicher Radikalisierung interpretiert.

"Ich aber sage euch..."

Vielleicht als Belehrung für die Judenchristen? Man könnte auch sagen, wir müssen deswegen das ganze Leben mit einem Sünder-Täfelchen herumlaufen und wegen unserer "Sündhaftigkeit" immer ein schlechtes Gewissen haben. Wir sind alle "Sünder"!! Sagt die Bibel! Und die hat immer Recht! :-)

Ich persönlich kann mit dieser realitätsfernen Botschaft nicht viel anfangen. Mich verwundern immer wieder die Rhetorik-Klimmzüge, wenn man Gläubige mit der "Theodizee-Frage" konfrontiert (z. B. warum hat ein gütiger Gott zugelassen, dass im 20.Jh. über 150 Mio. Menschen durch Kriege und Rassenverfolgungen ermordet wurden, die meisten von Leuten, die dem Christen- und anderen Göttern huldigten? Was ist das nur für ein Gott??).

Problem dabei ist, dass uns die Evolution zwar auch mit Vernunft ausgestattet hat. Bei vielen Menschen, vor allem bei denen, die den verstaubten Wüstenprediger als ihren "Erretter" betrachten (wovon und wovor eigentlich, was sein Papa nicht selbst geschaffen hat?), ist die Vernunft jedoch sehr unterentwickelt geblieben im Gegensatz zu ihren archaischen, bisweilen bösen Trieben (Aggression, Hass, Neid, Habgier, Verfolgung Anders- und Nichtgläubiger, etc..).

Gerade mit der "Feindesliebe" radikalisiert Jesus das Gebot der Nächstenliebe in Richtung einer unerfüllbaren, utopischen Gesellschaft. Damit wird der Mensch jedoch zum "Sünder" gestempelt und MUSS Gott immer um Vergebung bitten. Ich wiederhole, für etwas, was dieser lächerliche Gott erst in die Welt gesetzt hat!

Die sog. „Goldene Regel“ war bereits Gegenstand der asiatischen Philosophien (Konfuzius, Lao Tse) und später Gegenstand bei Kant („kategorischer Imperativ“). Sie besagt inhaltlich ganz einfach:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“.

Diese einfache Regel ist die wichtigste aller Regeln, hat aber offensichtlich bis dahin für alle Menschen gegolten. Ansonsten wäre die Entwicklung des "homo ..(wieauchimmer)" gar nicht bis zur ominösen Insemination der Maria gekommen (mit nachfolgender Geburt des Gottessohnes). Keinesfalls wurde sie von Jesus erfunden.

.......

Also ist diese ganze "Bergpredigt" (mit dazu gehörender "Feldpredigt") an Banalitäten und Selbstverständlichkeiten kaum zu über- bzw. (je nach Blickwinkel) zu unterbieten!

666Phoenix  05.05.2020, 18:24

Danke für den Stern!

ganz kurz: Jesus spricht zu anderen

Jaimal  04.05.2020, 16:06

Das nennt man Satsang, zusammenkommen mit der Wahrheit .

Jaimal  04.05.2020, 16:27
@Desmodo

Nicht gaaanz dasselbe .

"Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht, siehe Thing."

Insbesondere bezeichnet „Satsang“ ein Zusammentreffen mit einem spirituellen Lehrer („Guru“, „Meister“), der als „erleuchtet“ oder „erwacht“ gilt.