Wer ist der beste Sänger oder die beste Sängerin, der oder die je gelebt hat?

9 Antworten

Im Grunde gibt es sehr viele gute Sängerinnen und Sänger. Mich wundert, dass noch niemand Maria Callas erwähnt hat.
Maria Callas wurde als "Maria Anna Cecilia Sofia Kalogeropoulou" geboren 1923 in New York als Tochter griechischer Eltern. Sie hatte auch die italienische Staatsbürgerschaft.

Neben Renata Tebaldi ("der Engel") galt sie als eine der bedeutendsten Sängerinnen ihrer Zeit. Man nannte sie auch "die Tigerin" aufgrund ihrer Vorliebe für "böse" und dramatische Frauengestalten (etwa die Medea oder die Lady Macbeth).

Hier Maria Callas in der Oper "La Wally":

https://www.youtube.com/watch?v=bsicIxNUR2M

Natürlich hatte auch Luciano Pavarotti eine sehr gute Stimme. Er aber hatte stets diesen einen Schweden bewundert: Jussi Björling. Darauf angesprochen, ob er sich mit Björling vergleichen würde, sagte Pavarotti ganz bescheiden "also bitte, ich bin nur ein Mensch".

Hier Jussi Björling (geboren 1911 bei Borlänge/Schweden)
mit "Helga natt" (Weihnachtslied):

https://www.youtube.com/watch?v=kVYCudlVMSM

Allerdings sollte man die tiefen Stimmlagen nicht ganz vergessen. Bei den Frauen fällt mir Yma Sumac aus Peru ein (eigentlich "Zoila Augusta Emperatriz Chavarri del Castillo"), welche auch Tanzmusik und Floklore sang. Sie hatte einen enormen Stimmumfang und eine schöne Stimme. Angeblich sei sie eine Nachfahrin eines Inkaherrschers gewesen, sagt man.

Bei den Männern erwähne ich gerne den Bulgaren Boris Christoff (Bass) und den Finnen Matti Salminen (Bass).

Dimash Kudaibergen hat aktuell die wohl unglaubliche Stimme.

Er soll 8 Oktaven beherrschen. Außerdem hat er so ziemlich jede Gesangstechnik parat.

Super schwer zu sagen. Wenn es wirklich rein um GESANG geht, dann würde ich mit Freddie Mercury, Chester Bennington, Corey Taylor und Michael Jackson gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

iIndeutig Luciano Pavarotti

https://www.youtube.com/watch?v=XpYGgtrMTYs

Unerreicht und die schönste Stimme, die es je gab. Niemand konnte je so schön singen wie er. imo

Es gibt sicherlich einige wirklich sehr gute Sänger und Sängerinnen und ich liebe es sicherlich einige davon zu hören. Aber Pavarotti ist der einzige der mich wie ein Schlosskätzchen immer wieder zum weinen bringen kann, ob seiner unglaublich schönen Stimme und Können. Er war ausssserdem ein Teil eines langen Herzenswunsches, der nie in Erfüllung ging.

Vielleicht Enrico Caruso? Luciano Pavarotti?

Ich denke aber an einen Opernsänger, der wirklich über Jahre seine Stimme professionell trainiert hat. Opern zu singen ist sicher nicht leicht.

BMartin440  04.01.2023, 00:46

Freddie Mercury

Selbst nach all den Jahren kann man sich seine Songs reinziehen

isilang  04.01.2023, 00:49
@BMartin440

Ich finde, dass Freddie Mercury ein toller Sänger war und mit Queen einige gute Songs gemacht hat.

Aber der weltbeste Sänger war er für mich nicht. Er war aber sicher einer der besten Sänger und hatte eine spezielle Aura.

Ich kann nicht den einen Sänger als besten bestimmen.

KittyCat2909  04.01.2023, 02:36
@BMartin440

Ich selbst bin seit jeher ein grosser Freddie mercury / Queen fan und ich liebe ihn wirklich sehr- er war grossartig- einfach klasse und einzigartig- Aber so sehr ich Freddy liebe und stets sehr, sehr gerne höre- Luciano Pavarottis Stimme und Können bleibt für mich unerreicht, wenn es 'nur um die Schönheit, die Sanftheit, die Einzigartigkeit, den Tembre, fantastische Können im Bezug auf Singen geht- wird nie Jemand auch nur annähernd an ihn heranreichen können. imo