Wer hat Vorfahrt?

14 Antworten

Ich frage mich gerade, ob allen Antwortenden bewusst ist, dass es sich um zwei verschiedene Bilder handelt.

Bei Bild 1 ist es glasklar. Rechts vor links. Blau hat Vorfahrt. Rot stört ja auch niemanden beim Warten.

Bild 2 finde ich unklar. Vorfahrt für Blau ist hier äußerst ungünstig, da Rot beim Warten auf dem Fußgängerüberweg oder mit dem Heck im Gegenverkehr steht. Wenn Rot aber Vorfahrt haben soll, müsste es meiner Meinung nach auch eine entsprechende Beschilderung geben und nicht nur die Linien auf der Straße.

Ich würde mal behaupten, die Verkehrsführung auf Bild 2 hat der Praktikant geplant, und es dürfte sie ohne Beschilderung so nicht geben.

Hast du denn eine Lösung zu der Sache?

HobbyTfz  27.11.2020, 08:14

Deiner Meinung nach darf also Rot dort nicht abbiegen wegen dem Zebrastreifen

HobbyTfz  27.11.2020, 12:11
@DaKaBo
 da Rot beim Warten auf dem Fußgängerüberweg oder mit dem Heck im Gegenverkehr steht.

Deine Ansicht, also darf er nicht abbiegen weil sonst diese Möglichkeit besteht

Ohne vorfahrtregelnde Zeichen hat in beiden Fälle immer Blau die Vorfahrt. Daran ändern auch die Linien nichts! Denn Straßenmarkierung sagen nichts über die Vorfahrt aus!

Wenn dem so sein sollte, dann haben bei Bild 2 einige Verantwortliche geschlafen. Könnte dann, im Falle eines Unfalls, auf eine Mithaftung der verantwortlichen Stelle hinlaufen...

Allenfalls der Zebrastreifen (FÜ): der gibt Fußgängern Vorrang (eine Fußgängerfurt allein übrigens nicht) - aber das ist ne andere Baustelle.

Bei beiden muss der Linksabbieger warten.

Daher hat in beiden Fällen blau Vorfahrt.

MrDog  26.11.2020, 21:39

Nein, beim zweiten Bild nicht, wegen der gestrichelten Linie. Beim ersten ist es unklar und selbst dort könnte man Schilder erkennen, die aber sehr undeutlich zu erkennen sind.

Jaridien  26.11.2020, 21:43
@MrDog

Zählt die Linie denn als Haltelinie? Ohne zusätzliche Verkehrszeichen, so wäre meine Annahme eben nicht.

MrDog  26.11.2020, 21:45
@Jaridien

Als Haltelinie zählt sie nicht, du musst also nicht stoppen. Dennoch ist es eine Wartelinie. Sind zwei unterschiedliche Sachen, genau so wie Vorfahrt achten und das Stopp-Schild.

HobbyTfz  27.11.2020, 08:17
@MrDog

Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind dann hat auf beiden Bildern blau als Rechtsabbieger Vorrang

Von Experte RareDevil bestätigt

Auf dem ersten Bild Blau, auf dem zweiten Rot.

Benedikt789  26.11.2020, 21:32

Endlich mal eine richtige Antwort! Unglaublich was für ein Blödsinn hier geschrieben wird.

MrDog  26.11.2020, 21:38
@Benedikt789

Wobei auf dem ersten Bild auch ein dreieckiges Schild erkennbar ist.

Roderic  26.11.2020, 21:41
@MrDog

In dem Pixelbrei ist kein Schild erkennbar.

HobbyTfz  27.11.2020, 08:19
@Benedikt789

Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind dann hat auf beiden Bildern blau als Rechtsabbieger Vorrang

Eichbaum1963  29.11.2020, 21:51
@Benedikt789

Der Blödsinn liegt aber bei dir - @Roderic aber liegt nur falsch. Denn ohne vorfahrtregelnde Zeichen hat hier immer Blau vorfahrt. Daran ändern auch die Linien nichts! Denn Straßenmarkierung sagen nichts über die Vorfahrt aus!!

Allenfalls der Zebrastreifen (FÜ): der gibt Fußgängern Vorrang (eine Fußgängerfurt allein übrigens nicht)

Hamburger02  26.11.2020, 21:57

Und warum?..beim zweiten Bild rot.

Roderic  26.11.2020, 21:59
@Hamburger02

Weil die Stelle, wo Blau auf Rot trifft, durch die Strichelline als Nebenstrasse gekennzeichnet ist.

In dem ersten Bild ist das nicht der Fall, darum gilt dort rechts vor links.

HobbyTfz  27.11.2020, 08:19

Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind dann hat auf beiden Bildern blau als Rechtsabbieger Vorrang

Blau. Es gilt rechts vor links.