Warum hat hier das rote Auto vorfahrt? Ich dachte links abbieger müssen den Gegenverkehr immer durchlassen?

8 Antworten

Hallo

Du musst grundsätzliche Dinge noch lernen!

Dieses Szenario hat kein Gegenverkehr den ein linksabbieger durchlassen muss!

Hier ist ein Fahrzeug das geradeaus fährt und ein Fahrzeug das links abbiegt!

Die Straßen sind unterteilt in Haupt und Nebenstraße siehe Zusatzschild.

Zur Vereinfachung orientiert man sich an dem Verkehrsschild welches die normale Position anzeigt, also nicht auf Kopf steht oder links oder rechts, in diesem Fall das Schild von dem braunen Wagen.

Nun ist klar die Hauptstraße verläuft rechts abbiegend!

Also kommt hier noch die Regel „rechts vor links“ dazu, diese wird auf die Hauptstraße angewendet.

Fazit, das rote Fahrzeug fährt zuerst und nachfolgend das braune.

Ich hoffe verständlich erklärt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diaxa28
Fragesteller

Danke schonmal :)

Und wie erkennt man dann einen Gegenverkehr?😅

Sandofix  08.08.2022, 21:37
@diaxa28

Ein Gegenverkehr kommt aus der geraden anderen Richtung! In Straßengabelungen kann es auch mal schräg sein.

diaxa28
Fragesteller
@Sandofix

Also käme hier der Gegenverkehr vom lilian Auto von der Seite vom Stop Schild oder?

Artur712  08.08.2022, 21:41
@diaxa28

Den hätte nur ein auto das von links oder oben kommt. Wenn ein anderes auto die Hauptstraße verlässt. wenn von links eines kommt das geradeaus will und das rote geradeaus will. Dann hätten die jeweils gegenverkehr.

Sandofix  08.08.2022, 21:41
@diaxa28

Ja das wäre ein Gegenverkehr oder auch Begegnungsverkehr, man sieht sich an unf fährt aneinander Vorbei, Gegenverkehr

hotrod66  08.08.2022, 23:27

Wo auch immer du hier ein braunes Fahrzeug siehst... 🤷🏼‍♂️

Wenn du im blauen Auto die Vorfahrtsstraße, welche rechts herum verläuft, geradeaus verlassen möchtest, dann hat der Verkehr von rechts Vorfahrt.

Wie die Vorfahrtsstraße verläuft, wird dir mit dem dicken Bogen auf dem Zusatzschild unter dem weiß/gelben Schild für Vorfahrtstraße angezeigt.

der rote folgt der Vorfahrt

Hallo diaxa28

Die Zusatztafel zeigt dir an dass die Vorrangstraße rechts abbiegt. Ihr seid beide auf der Vorrangstraße aber du kreuzt den Weg des Roten, darum musst du warten.

Die Rechts vor Links und die Gegenverkehrsregel gelten nur bei Kreuzungen ohne Verkehrszeichen die den Vorrang regeln.

Gruß HobbyTfz

Er kommt für den anderen von rechts. Ganz einfach. Beide sind auf der Vorfahrtstraße, also gleichrangig, somit gilt für die beiden untereinander rechts vor links.