Linksabbieger Abstand?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt einen Mindestabstand 75%
Auslegungssache des Verkehrsrechts 25%
Sobald Gegenverkehr in Sicht 0%

4 Antworten

Der Abstand muss so groß sein, dass man gefahrlos abbiegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Keine deiner Möglichkeiten passt!

Die Straßenverkehrsordnung ist keine Auslegungssache, sondern wichtiger Bestandteil unserer Gesetzgebung.

  1. Wenn sich der Fahrer auf einer Vorfahrtstraße befindet bleibt er in der Vorfahrtsituation.
  2. Und natürlich kann es auch keinen Mindestabstand geben. Wer will den denn festlegen und messen?
  3. Die Antwort ist ganz einfach:Du musst in der Lage sein, den Abstand richtig einzuschätzen um dann zu entscheiden ob du noch abbiegst oder lieber wartest und den Gegenverkehr passieren läßt.
FastestAnswers
Fragesteller

Dachte ich mir auch aber stell dir jetzt mal vor der Gegenverkehr beschleunigt dann absichtlich um die reinzufahren

heurekaforyou  05.09.2019, 01:07
@FastestAnswers

Warum sollte ein lebensfroher Mensch so etwas vorhaben oder planen?

Und die Lebensmüden, brauchen doch nicht auf Linksabbieger warten.

Die würden sehr wahrscheinlich frontal in den Gegenverkehr rasen.

aber stell dir jetzt mal vor........

Ich stelle mir im Straßenverkehr am liebsten realistische Szenarien vor.

Und sehe ich im Moment einen Linksabbieger vor, der die Verkehrsregeln nicht akzeptieren will.

Mein Tipp:

Vielleicht kannst du dir auch mal etwas vorstellen. Und zwar, dass du einfach deine Position änderst.

Stell dir vor, dass du die Landstraße runter knatterst und von weitem einen Fahrer siehst, dir aber nicht sicher bist, ob er abbiegen oder warten wird.

Dann würde ich dir empfehlen, vom Gas zu gehen und bremsbereit zu sein.

Du könntest dem Linksabbieger auch durch Lichthupe signalisieren, dass du ihn gesehen hast und du weit genug weg bist, sodass er gefahrlos abbiegen kann.

Und du musst dir mal überlegen, dass die Fahrbahn, die der Linksabbieger überquren muss lediglich drei Meter breit ist.

Entweder ist der Gegenverkehr so nah, dass er in wenigen Sekunden vorbei ist, oder der Linksabbieger hat diese Zeit um abbiegen zu können.

Würde der Straßenverkehr nach deinen Vorstellungen funktionieren, würde sich gar nichts mehr bewegen.

FastestAnswers
Fragesteller
@heurekaforyou

Ja natürlich darauf wollte ich ja garnicht hinaus du hast völlig recht ich würde mich da selbst sogar als sehr sicheren Fahrer beschreiben lieber Fuß vom Gas als Auto an der Wand. Ich hab bei der ganzen Sache eher an Versicherungs Betrug gedacht.

Auslegungssache des Verkehrsrechts

Von Fall zu Fall unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, dass man dem Gegenverkehr dann die Vorfahrt nicht nimmt, wenn er gefahrlos ungebremst seine Geschwindigkeitbweiterfahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Es gibt einen Mindestabstand

Es gilt § 1 StVO

Immer alles ohne Gefährdung.

Flausen  04.09.2019, 07:28

Und nicht mehr, als nach den Umständen vermeidbar behindern. Also darf der Gegenverkehr nicht bremsen müssen.