Warum darf der Motorradfahrer zuerst abbiegen?

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Autofahren)

8 Antworten

nein: Reihenfolge ist -- blau, du, Motorrad .... es wird aber nicht gefragt was der Motrorradfahrer machen soll, sondern was du machen sollst. Also du musst den blauen vorlassen. Wenn natürlich derweil das Motorrad so frech war schon reinzufahren dann musst es halt weiter fahren lassen. Aber der Motorradfahrer hat es dann falsch gemacht.

der blaue schneidet bei seiner richtungsangabe (blinken) die bahn des motorrads nicht, also dürften sie beide gleichzeitig fahren.

das motorrad muss aber auf dich warten, also ist es das letzte was fährt.

Der Motorradfahrer darf nicht zuerst abbiegen. Er biegt links ab, daher muss er dich als Gegenverkehr passieren lassen. Vorher darf aber das Auto einfahren, hat Vorfahrt, weil rechts vor links.

Das blaue Auto und der Motorradfahrer könnten gleichzeitig abbiegen, wenn du nicht wärst. Da ihre Vorfahrtsrechte nicht kollidieren.

Das Mopped fährt als letzes .. ;)

Erst blau .. weil er dir von rechts kommt (das Mopped kommt ihm zwar von rechts, aber behindert nicht seine Fahrspur).. dann du .. weil du gerade aus fährst und das Mopped Linksabbieger ist .. die müssen Gegenverkehr durchlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Rechts vor links? Du musst auf den blauen warten und der blaue muss auf das Motorrad warten?

aber hast du es nicht richtig gemacht? Also eigentlich fährst du ja vor den Motorradfahrer

oppa63  02.08.2020, 19:08

Quatsch ! Der Blaue kann abbiegen & muss nicht auf den Motoradfahrer achten !

Der Motorradfahrer fährt auf der anderen Fahrbahn & ist Linksabbieger. Sie schneiden sich nicht, fahren nur um die selbe Kurve.

Der Motoradfahrer ist der letzte, der die Gabelung in seine gewünschte Richtung antreten darf. Erst der Blaue, dann der FS (Geradeausfahrer, behält seine Richtung bei) Dann darf auch mal das Motorrad abbiegen !

Das bblaue Auto hat Vorfahrt vor dir, also musste warten.

Diese Tatsache kann der Motorradfahrer ausnutzen um vor dir zu fahren, du kannst ja eh nicht. Wäre das blaue Auto nicht da müsste er warten.

So einfach ist das.