Linksabbieger auf Vorfahrtsstraße?

6 Antworten

Ich finde, du hast absolut Recht: Die Formulierung bei Frag-den-Fahrlehrer ist absolut irreführend und ein Fahrschüler - so wie du - kann das nur falsch verstehen.

Das "immer" gilt für gleichberechtigte Straßenteilnehmer, wenn also beide bei der Ampel grün haben.

Das man den Gegenverkehr durch lassen muss ist schon prinzipiell korrekt. Deswegen musst du ja auch den Trecker fahren lassen. Aber das gilt wenn beide auf der gleichen Straße sind. Das ist jedoch im vorliegenden Fall nicht so. Der blaue PKW kommt aus einer "normalen" Straße und du bist auf der Vorfahrtsstraße. Also hast du vorrang vor dem blauen nach dem der Trecker vorbei getuckert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine abknickende Vorfahrtsstraße wie man auf dem Schild unter dem Vorfahrtzeichen sieht. Du und der Traktor haben Vorfahrt wenn sie der Kurve folgen. Da du abbiegen willst, darf der Traktor natürlich zuerst da er ja der Vorfahrtstraße folgt.

Der blaue PKW muss warten, was man auch am Vorfahrt gewähren Schild sieht vor dem er steht. Ob du der Vorfahrtsstraße folgst oder vor ihm abbiegst ist egal, er muss jedem Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren.

Du befindest dich auf einer Vorfahrtsstraße. Du musst nur andere vor dir auf der Vorfahrtsstraße vorlassen. Die anderen müssen dir Vorfahrt gewähren ;)