Ich verstehe diese Vorfahrtsfrage nicht(Führerschein)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gilt offenbar rechts vor links.

Deswegen darf der blaue zuerst rechts abbiegen, da er in seiner gewünschten Fahrtrichtung niemanden achten muss.

Danach darfst du, weil du dann niemand mehr von rechts hast und das Motorrad von vorne kommt und ja durch den Gegenverkehr, nämlich vor dir her, müsste, dich aber natürlich achten muss und nachrangig in Bezug auf dich ist. Also lässt das Motorrad erst dich durch und darf dann selbst abbiegen.

NZXTUCHIHA
Fragesteller

Jetzt sehe ich meinen Fehler danke. Ich habe garnicht daran gedacht dass das Motorrad und das blaue Auto sich nicht gegenseitig behindern beim abbiegen. Vielen dank

Rechts vor links. Im genannten Fall hat jeder Verkehrsteilnehmer einen von „Rechts“, aber jetzt entscheidet die Fahrtrichtung. Du willst gerade aus und hast von rechts den blauen Pkw, deshalb musst du warten. Der blaue Pkw will nach rechts abbiegen und hat somit frei Fahrt und muss niemanden die Vorfahrt gewähren, darf also als 1. fahren. Der Motorradfahrer will nach links abbiegen und hätte somit beim Abbiegen dich von rechts und muss dir daher die Vorfahrt gewähren. Von den 3 möglichen Antworten trifft also nur eine zu, nämlich: „Ich lasse den blauen Pkw abbiegen!“

...ich sehe keine Beschilderung....also "rechts vor links". Bedeutet, der von rechts einbiegende blaue PKW hat Vorfahrt, dann darf der PKW, aus dessen Perspektive wir auf das Geschehen dchauen und zum Schluß das Motorrad. Klar kommt für das Motorrad der blaue PKW von links....interessiert aber nicht, da er dem Motorrad nicht in die Quere kommt, solange er rechts abbiegt.

Das Motorrad muss warten bis du weg bist da der Gegenverkehr Vorrang hat. Der Blaue darf zuerst fahren weil er rechts abbiegen und somit auf niemanden warten muss.

Du darfst bei den Fragen immer nur die genaue Situation beurteilen ..

Der blaue will nach rechts .. er und der Motorrad würden sich nicht gegenseitig in die Quere kommen..

Du musst dem blauen die Vorfahrt gewähren, weil er dir von rechts kommen .. dann kannst du fahren, weil du geradeaus Fahrer bist und das Motorrad links Abbieger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung