Wer hat von seinen Eltern auch schonmal eine Ohrfeige bekommen?

18 Antworten

Hier. + Hintern versohlen und weitere Misshandlungen. War aber recht schnell Schluss als ich dann mit Polizei gedroht hab.

Und wer hier Misshandlungen von seinen Eltern erfährt: Gewalt gegen Schutzbefohlene ist nach Paragraph 225 StGB eine Straftat, scheut euch nicht das Jugendamt und die Polizei einzuschalten. Wir leben im Jahr 2020, kein Elternteil sollte seinen Kindern mehr Schläge antun.

Ich und im Nachhinein muss ich sagen, dass es bis zu einem bestimmten Alter garnicht mal so schlecht ist. Die alten Erziehungsmethoden sind eher was für die Welt da draussen anstatt das sanfte weiche.

„das kind soll sich nicht verletzen“

„das Kind soll im Schlamm nicht dreckig werden“

“alles bakterien“ bla bla bla

am ende Isolieren sie sich noch schlimmer als wir in der corona zeit.

Aprily  18.09.2020, 22:52

Eine Ohrfeige zu bekommen oder geschlagen zu werden ist etwas anderes als sich dreckig zu machen oder sich einfach so zu verletzen.

Ein wenig Dreck schadet nie, durch hinfallen lernen Kinder auch. Wenn sie sich schneiden, dann wissen sie, dass z.B. die Schere wirklich weh tun kann und man aufpassen muss.

Schläge von Eltern können hingegen die Psyche des Kindes und das Vertrauen zerstören.

Beyzade01  18.09.2020, 22:56
@Aprily

Was versteht ihr denn alle unter einer Ohrfeige? Dass die Eltern das Kind zusammenboxen oder was

Aprily  18.09.2020, 22:59
@Beyzade01

Nee, natürlich gibts da einen Unterschied. Aber ich persönlich bekomm schon Angst, wenn jemand nur die Hand erhebt und ich bin kein kleines Kind mehr.

Man sollte sein Kind nicht schlagen, ohrfeigen, boxen oder sonst was. Allgemein nicht absichtlich weh tun. Man kann auch anders schimpfen als mit Gewalt und nur, weil ich mein Kind nicht physisch verletze heißt das nicht, dass ich es in Watte packe.

Das waren gängige Erziehungsmethoden der 50er, 60er und auch später noch.

https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_66817570/-die-gepruegelte-generation-koerperliche-zuechtigung-im-kinderalltag.html

Der Anspruch auf gewaltfreie Erziehung besteht rechtlich erst seit Ende 2000 ...

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seel- ische Verletzungen und andere entwürdigen- de Maßnahmen sind unzulässig“, so steht es seit November 2000 in § 1631 Abs.

Und auch in den Schulen "regierte" der Rohrstock.

1973 erklärte die Bundesrepublik Körperstrafen an Schulen per Gesetz für verboten. In Bayern allerdings erklärte das Oberste Landesgericht noch 1979, dass im Freistaat ein „gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ bestehe. Offiziell wurde hier die Prügelstrafe erst 1980 abgeschafft.

Eine? Meine Mutter hat gerne auch Gegenstände benutzt. Und das nicht immer, weil ich mich daneben benommen habe.

RicoAno
Fragesteller

Warum hast du sonst Ohrfeigen bekommen?

MissyMe  19.09.2020, 10:15
@RicoAno

Meine Mutter hat bis heute spezielle Werte und Moralvorstellungen. Es hat gereicht, wenn ich dem nicht entsprochen habe. Einmal kam ich aus Versehen zu spät. Nicht viel, aber so viel, dass es ihre Mittagspause verkürzt hat. Hat gereicht, mich mit einem Regenschirm zu verdreschen. Lange her, hab keinen Kontakt mehr mit ihr und auch keine Gefühle.

Barfussindianer  20.09.2020, 08:13
@MissyMe

Sowas ist blöd und tut mir echt leid. Es ist übertrieben, ein Kind so zu verprügeln! Aber eine Ohrfeige finde ich manchmal (in Extremsituationen!) auch angemessen, wenn man es echt übertreibt. Gab es denn Situationen in denen du fandest, sie verdient zu haben? Würdest du deine Kinder anders erziehen? Wie gesagt, mit Gegenständen verprügeln ist ein No-go!

MissyMe  22.09.2020, 13:38
@Barfussindianer

Ich finde Gewalt niemals angemessen, möchte aber nicht behaupten, dass es nicht Situationen gibt, in denen man im Affekt mal zulangt. Habe ich bei meinen Kindern auch getan. Aber das war jedes Mal meine eigene Unsicherheit, Verzweiflung, nenne es, wie man will. Nein, ich denke nicht, dass ich oder meine Kinder jemals was getan haben, dass man es verdient hätte. Allerdings habe ich meine Kinder überwiegend ohne erzogen! Das waren Ausrutscher und es tut mir bis heute leid. Ja, ich erziehe sie anders! Ganz anders. Oh, Kinder können einen zur Weißglut bringen! Wenn Dir ein 8-jähriger "F...Dich" ins Gesicht schleudert, dann kann man schon ausrasten. Aber es gibt IMMER einen besseren Weg.

Barfussindianer  23.09.2020, 08:42
@MissyMe

Danke für deine Antwort. Ich hätte noch Fragen: 1.Wie sind denn deine Kinder mit den Ohrfeigen von dir umgegangen? Haben sie es eingesehen oder fanden sie es auch ungerecht (Ich denke dass hängt auch davon ab, wie fest und wie häufig es passierte)? 2. kommt das bei euch immernoch vor oder ist das schon lange her? Wie alt waren sie beim letzten Mal? 3. Und vor allem: Was haben sie angestellt, dass es soweit kam? Mich interessiert das, damit ich einschätzen kann, ob ich bei meinen Töchtern zu streng bin und wie die Erfahrungen von anderen Eltern da sind. Schönen Tag noch und ja, ich bin auch immer froh, wenn es mit bloßem reden funktioniert. Der Sinn einer Ohrfeige ist ja, in Ausnahmefällen eine Lektion zu erteilen, damit sie es beim nächsten Mal besser machen und eben keine(!) mehr bekommen! :-/ Liebe und reden ist absolut wichtig!

MissyMe  23.09.2020, 10:33
@Barfussindianer

Ich denke, meine Kids waren in der Grundschule. Als sie älter waren, kam das nicht mehr vor, genaues Alter weiß ich nicht mehr. Keins meiner Kinder hat es je vergessen. Mich so gehen zu lassen war wirklich die mieseste Entscheidung meines Lebens. Ich würde es nie mehr machen! Es gibt keinen Sinn bei einer Ohrfeige. Es ist zu Recht verboten. Wenn Du also willst, dass Deine Kinder Dir als Erwachsene noch wohlgesonnen sind, dann lass es. Ganz ehrlich.

Barfussindianer  23.09.2020, 13:02
@MissyMe

Deine Kinder haben es vielleicht nicht vergessen, aber dir bestimmt verziehen und können es vielleicht auch das ein oder andere Mal rückwirkend nachvollziehen. Oder auch nicht, keine Ahnung. Ich weiß ja nicht was sie genau angestellt hatten und ob die Ohrfeigen deshalb nachvollziehbar waren oder nicht. Aber ich stimme dir im Grunde ja zu. Ich hause sie ja nicht und auch nicht mit voller Wucht oder so. Es passiert wirklich nur in Ausnahmefällen wenn die völlig am Rad drehen. Und daher wissen sie auch immer genau, dass sie dann eine Grenze überschritten haben, wo Worte nichts mehr halfen. Aber ich bin froh, dass es meistens eben doch mit Worten geht und das keine geplante "Erziehungsmaßnahme" ist. Und wenn es dann doch mal passiert, dann ist danach auch wieder gut, ich nehme sie dann später in den Arm und wir verzeihen einander. In 95% der Fälle reichen Geduld und Worte und sie wissen, dass ich sie liebe und unser Verhältnis zueinander ist auch sehr gut und liebevoll. Und es ist ihnen wahrscheinlich manchmal sogar lieber als Hausarrest, Standpauken oder sonstige Strafen. Ein kurzer Schmerz und dann ist es vorbei. So ging es mir oft damals bei meiner Mama, als sie mir eine gescheuert hatte. Ohne auszukommen wäre auf jeden Fall immer besser!

Mein Vater hat mir manchmal Ohrfeigen verpasst und meine Mutter hat mich mit ihren hohen Schuhen getreten. War richtig beschissen und demütigend. Am schlimmsten ist einfach das man einfach das Vertrauen zu den Eltern verliert und ich habe dadurch eine ziemliche Berührungsphobie entwickelt, weil Berührungen einfach nur schlechtes bedeuten.

An sich würde ich sagen ruf beim Jugendamt an, die würden dann vll mit deinen Eltern ein ernstes Gespräch führen. Meiner Erfahrung nach juckt es aber leider niemanden. Ich habe es Freunden und deren Eltern erzählt, aber da hieß es nur solange man nichts sieht, ist es Erziehung. Das Jugendamt sieht es aber vll anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McGranger  18.09.2020, 22:48

Wenn das in der damaligen Zeit war mein Beileid. Wenn es in der heutigen Zeit war haben sich ihre Eltern strafbar gemacht.

Ich würde sagen bei sorgen Sie sich Therapie und lassen es therapieren dass sie keine berührungsphobie mehr habe. Oder besorgen Sie sich Hilfe und die berührungsphobie wegzubekommen.

Loka95  18.09.2020, 23:32
@McGranger

Das waren noch die netteren Sachen :) Es war vor etwa 10 Jahren. Inzwischen ist die Berührungsphobie zum Teil weg, dank meines Freundes, aber Hand geben oder so hasse ich noch immer, auch wenn ich nicht mehr zurück zucke.