Ohrfeige von meiner Nachbarin gerechtfertigt?

ich bin übrigens ein Junge und 13 Jahre alt.

10 Antworten

Man kann es vielleicht noch damit entschuldigen, dass sie aus Reflex gehandelt hat. Dazu muss sie aber ohne nachzudenken sofort zugeschlagen haben.

Aber grundsätzlich ist es nicht in Ordnung. Denn solche Reflexe haben nur Menschen, die ohnehin gerne mal zulangen.

Und hat sie nur eine Sekunde lang überlegt, dann war es ohnehin schon Absicht.

Jedenfalls würde ich bei dieser Frau nie wieder den Garten betreten, geschweige denn dort mithelfen.

Es wird Zeit, dass Deine Großeltern mal über den Zaun springen und der Nachbarin die Meinung geigen. Und dazu gehört auch, dass sie Dich anschließend um Entschuldigung bittet. Denn soviel Anstand kannst Du von ihr erwarten.

Die Alternative wäre eine Anzeige wegen Körperverletzung, aber damit wäre der Nachbarschaftsfriede für immer hin.

Nein, das ist ganz und gar nicht gerechtfertigt! Sie wird sich erschrocken haben, dir vielleicht auch unterstellt haben es absichtlich getan zu haben... Aber egal warum es auch passiert ist: NIEMALS erhebt man die Hand gegen eine andere Person.

Und die völlig bescheuerten Antworten teilweise hier, dass du sie auch schlagen solltest, sind wirklich einfach nur dumm und haben auch keinerlei Rechtfertigung! Also vergiss das mal bitte ganz schnell.

Du könntest bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit das Gespräch suchen. Ihr nochmals sagen, dass es keine Absicht war, aber sie auch nicht so hätte überreagieren dürfen. Oder du wartest ab, ob von ihrer Seite nun einen Entschuldigung kommt. Vielleicht sind Menschen in Zeiten von Corona auch nur etwas mehr gereizt als sonst. Aber auch das ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten! Vielleicht dauert es einen Moment bis sie sich über ihr Fehlverhalten im Klaren ist. Vielleicht sieht sie auch gar kein Fehlverhalten. Aber dann solltest du für dich auch die Konsequenz ziehen und ihr nie wieder helfen und ihr aus dem Weg gehen.

Vielleicht redest du auch nochmal mit den Eltern drüber und ihr findet gemeinsam eine Lösung. Nur auch hier gilt: nicht überreagieren und ruhig und sachlich die Situation ansprechen. Auch wenn nun eine Anzeige wegen Körperverletzung möglich wäre (wobei es allerdings auch fraglich ist was dabei herum kommt), so sollte man davon Abstand nehmen. Denn das verhärtet nur die Fronten. Versucht euch friedlich an einen Tisch zu setzen und nimm eine Entschuldigung ihrerseits an. Das zeugt auch von menschlicher Größe.

https://www.bussgeldkatalog.net/ohrfeige-koerperverletzung/

Enrico382
Fragesteller

Wohne bei meiner Oma habe kein ktk zu meinen Eltern

Kessie1  28.03.2020, 11:27
@Enrico382

Vielleicht kann deine Oma mal das Gespräch mit der Nachbarin suchen?! Oder du legst das Ganze unter "schlechte Erfahrung" ab. Du kannst dich auch hinsetzen und ihr einen Brief schreiben und ihr schreiben wie du dich jetzt fühlst, dass es absolut keine Absicht war und du sehr enttäuscht über ihr Verhalten bist.

Enrico382
Fragesteller
@Kessie1

Meine Oma würde mir daraufhin direkt eine Ohrfeige geben...

Kessie1  28.03.2020, 11:50
@Enrico382

Dann hat deine Oma auch nichts verstanden! Wenn es da sogar öfters zu Schlägen kommt, dann schalte das Jugendamt ein. Du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung!

Ob gerechtfertigt oder nicht es ist verboten Kinder zu schlagen.

Theoretisch könntest du sie wegen Körperverletzung anzeigen. Im besten Fall bekommst du etwas Schmerzensgeld, wenn du auch zivilrechtlich gegen sie vorgehst.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Verfahren eingestellt wird wenn sie sich entschuldigt und es vielleicht nur ein Missverständnis war. Kannst dich ja auf n Fuffi mit ihr einigen.

Nein das war nicht gerechtfertigt!

Rede mit deiner Großmutter , und sage ihr , dass sie dich geschlagen hat, und dass du Anzeige erstatten willst, sollte deine Oma das nicht wollen, kannst du das auch alleine zur Polizei gehen!

Und vor allem helfe ihr nie wieder im Garten , und halte dich von ihr fern

Nein! Das war pure Hilflosigkeit von ihr. Sie hat nicht einmal bemerkt, dass Du es unabsichtlich getan hast. Sie wusste nicht, wie sie reagieren sollte. Bevor sie den Fehler durchschaut und mit Dir darüber redet, knallt sie Dir eine. Das war falsch!