Ohrfeige von Oma gerechtfertigt?

21 Antworten

Für Gewalt gibt es nie eine Rechtfertigung, aber der Ärger den sie damit ausdrückt ist gerechtfertigt.

nebule1  21.02.2020, 18:16

warum sollte sie sauer sein wenn sie ihm einfach eine aufgabe gibt und er sie nicht macht? machste auch alles was andere dir sagen?

Sanja2  21.02.2020, 18:20
@nebule1

die Aufgabe wird sie ihm schon nicht einfach so gegeben haben. Mithilfe im Haushalt ist jedem jungen Menschen zuzumuten und sogar gesetzlich vorgesehen. Wenn er keine Zeit hat die Aufgaben zu erledigen muss er eben gleich in das Gespräch gehen und das klären. Aber es ist sehr frustrierend, wenn man einen jungen Hupfer mit allem versorgt und dieser macht dann seine wenigen Aufgaben im Haushalt nicht.

nebule1  21.02.2020, 18:21
@Sanja2

jeder hat ein recht darauf zu bestimmen was er macht, egal ob kind oder erwachsener. zuzumuten ist es jeden, aber wenn man seinen eigenen haushalt nicht geregelt kriegt dann sollte man nicht sein kind dafür verantwortlich machen...

Sanja2  21.02.2020, 18:29
@nebule1

stimmt nicht, das Kind macht jede Menge Arbeit, also kann es sich an der Gesamtarbeit ruhig beteiligen. Wie gesagt, für solche Teanager die nur auf der faulen Haut liegen gibt es sogar einen Gesetztestext der vorschreibt das Kinder und Jugendlichen zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet sind.

nebule1  21.02.2020, 18:31
@Sanja2

ok, ich bin 16 (fast 17) und meine eltern zwingen mich zu wirklich nichts, alles was ich mache ist freiwillig. mache ich mich jetzt strafbar wenn ich ne zeit lang nichts mache? niemand ist dazu verpflichtet irgendetwas in seinem leben zu tun, wenn du auf der straße schläfst aufwachst und wieder schläfst egal in welchem alter machst du dich auch nicht strafbar oder sonst was. niemand ist gezwungen zu irgendwas...

verreisterNutzer  21.02.2020, 23:29
@nebule1

Wenn jeder das Recht darauf hat zu bestimmen, was er macht, dann sollte die Oma sich einmal überlegen, ob sie noch kochen, Wäsche waschen, bügeln, putzen, einkaufen ... möchte oder ob sie vllt. lieber mit einer Freundin einen Kaffee trinken geht.

Sanja2  22.02.2020, 09:10
@nebule1

du bist verpflichtet zu helfen, dazu muss es aber auch jemanden geben der diese Pflicht einfordert. Wenn deine Eltern dies nicht tun ist das ihr Bier. Trotzdem kann man sich nicht darauf raus reden das man das Recht hat nichts zu tun. Wie Aylinde schon schreibt, dann hat jeder das Recht und dann müssen Eltern oder sonstige Bezugspersonen auch nichts mehr machen. Dann pocht die liebe Jugend aber darauf das sie das Recht haben, das sie was zu essen bekommen und versorgt werden. Ups, geben und nehmen, das muss im Ausgleich sein.

Das war eine strafbare Körperverletzung.

Wird Deine Großmutter angezeigt, wird sie das ca. 400€ Bussgeld kosten.

Was geht es Deine Großmutter an, ob Du das Bad putzt oder nicht?

Lebst Du bei ihr?

Simon310705
Fragesteller

Ja lebe ich

BBPB21  21.02.2020, 21:08
@Simon310705

Nein. Wenn sie Dich schlägt, kannst Du auch in eine Wohngruppe vom Jugendamt. Das ist eine Straftat, die Deine Großmutter da begeht.

teper1209  21.02.2020, 23:26
@Simon310705

Wenn Du in ihrem Haushalt lebst hast Du auch gewisse Verpflichtungen, kannst nicht nur erwarten, daß sie Dir regelmäßig das Essen auf den Tisch stellt, Deine Wäsche wäscht usw.

Ihre Ohrfeigen sind eine anfechtbare, aber zugleich sehr verständliche Reaktion auf Deine Unwilligkeit, Deinen Teil zum Haushalt beizutragen.

BBPB21  21.02.2020, 23:30
@teper1209

Du prügelst wohl auch einen Fahrer aus seinem Auto, wenn er Dir den Parkplatz klaut.

teper1209  21.02.2020, 23:34
@BBPB21

Ja natürlich, aber nur, wenn ich mein Springmesser ausnahmsweise zuhause vergesse habe, sonst --- !!!!!

teper1209  21.02.2020, 23:46
@BBPB21

Du hast offenbar überhaupt nichts verstanden!

Gib mal bei Google den Begriff 'Ironie' , der Dir anscheinend fremd ist, ein.

BBPB21  21.02.2020, 23:54
@teper1209

*facepalm*

Du bist nicht der Meinung, dass Du diesen Artikel noch mal durchlesen solltest?

Auf gar keinen Fall! Deine Oma hat dich nicht zu schlagen, dafür kann sie sogar eine Stafe aufgebrummt bekommen.

Wie alt bist du denn? Und nein es ist natürlich nicht gerechtfertigt, man kann seine Wut auch anders zum Ausdruck bringen, aber niemals mit Gewalt. Sie hätte mit dir reden müssen und keinesfalls dich schlagen dürfen!

Simon310705
Fragesteller

14 Jahre alt, Dankeschön