Wie soll ich damit umgehen, wenn meine Stiefmutter mich ohrfeigt (Schweiz nicht verboten)?

ZoeyPauk  09.10.2022, 23:08

Wie alt bist du?

Lenni359
Fragesteller

Ich bin 13

Giwalato  09.10.2022, 23:08

Wo lebt Deine Mutter?

Lenni359
Fragesteller

Am andern Ende von Deutschland

ZoeyPauk  09.10.2022, 23:10

Du dürftest doch selbst entscheiden in deinem Alter, bei wem du leben möchtest. Wäre das Leben bei deiner Mutter keine Option für dich?

Lenni359
Fragesteller

Sie will nicht, da sie eine neue Familie mit Kindern hat :/

ZoeyPauk  09.10.2022, 23:11

Wieso will sie das nicht?

Lenni359
Fragesteller

Sie hat keinen richtigen Grund genannt nur gesagt sie hat ein neues leben

Rotfuchs716  09.10.2022, 23:15

hast du dies deinem Vater schon mitgeteilt? Wenn ja, wie reagiert er darauf? Er sollte Bescheid wissen und kann der Frau das verbieten wenn er will.

Lenni359
Fragesteller

Ja habe ich aber er verbietet es ihr nicht..

6 Antworten

Die Rechtslage ist schwierig, wäre mir nicht sicher ob sie dich selbst nach Schweizer Recht züchtigen darf.

Das ist selbst bei normalen Elternteilen eine Juristisch Schwierige Zone, da deine Stiefmutter allerdings vermutlich noch das volle Sorgerecht besitzt verschärft es die ganze Sache nochmals. Dann kommt noch dazu, ist sie aus Deutschland oder der Schweiz und wo hat sie dich geschlagen?

Aber auch das ist egal, ich würde mich niemals von einem Stiefelternteil züchtigen lassen, zur Not Schlag sie zurück, du musst ihr unbedingt zeigen das du am längeren Hebel sitzt, sonst wird das alles nur noch schlimmer.

Deinem Vater sagen, dass dich das psychisch und physisch verletzt.

und ihn das lesen lassen. Sensible Kinder und Jugendliche kann man damit !nachhaltig! sehr schädigen. https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/was-ist-gewalt-fragen-und-antworten

Lenni359
Fragesteller

Er meinte dazu dass ihre Erziehung schon gut ist.

Sphil3ia  09.10.2022, 23:22
@Lenni359

Wenn er das sagt, sag ihm dass es eben nicht gut ist und bei dir nichts bewirkt, sondern es dich verletzt.

Frag ihn was es bringen soll.. wahrscheinlich hat er darauf nichtmal ne Antwort und beginnt erst dann das ganze etwas zu hinterfragen.

Schlag auf jeden Fall nicht zurück.

Sowas geht gar nicht, das musst du dir nicht bieten lassen. Sprich mit deinem Vater.

Wenn das nicht hilft, fang jedesmal sehr laut zu schreien wenn sie dich ohrfeigt, so laut, dass sie erschrickt und es auch die Nachbarn hören können. Sie kann dagegen gar nichts machen. Wenn du deshalb noch Weitere fassen solltest, dann schrei noch lauter...

Oder schlag zurück. Wenn sie denkt sie hat das Recht dazu, dann wird sie früher oder später kapieren müssen, dass du es dann auch hast.

Oder drohe ihr mit dem Jungendamt, dann wird sie wahrscheinlich hellhörig.

Ich würde zur Polizei gehen und zu Protokoll geben, dass die Stiefmutter dich schlägt.

Falls die Handlungsbedarf sehen, werden sie tätig.

Das Jugendamt, falls es so was auch in Österreich gibt, steht dir auch zur Seite, wenn du Hilfe brauchst.

Lenni359
Fragesteller

Komme aber nicht aus Österreich?

michi57319  09.10.2022, 23:26
@Lenni359

Ja dann halt Schweiz. Übertrage es einfach auf die Schweiz.

Das ist nicht zulässig. Die Stiefmutter ist nicht erziehungsberechtigt. Du könntest dies bei der Polizei melden.