Wofür gibts ne Respektschelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eben dieser halt von einer Seite entweder gänzlich fehlt oder eine Schwelle überschritten wurde, bei welcher man der anderen Person einfach "zu nahe" kam, indem man sie diffamiert resp. blosstellt, beleidigt ect.

Ob das in der medial breit getretenen Form passieren muss, wie man es von Smith oder Pocher kennt... Na ja, ich denke, da steckt schon auch etwas Marketing dahinter. Eine Respektschelle muss ja nicht über physische Gewalt vermittelt werden. Das geht auch verbal, wenn man dem Gegenüber unmissverständlich klar macht: "Junge, bis hier hin und nicht weiter!"

andere zu schlagen ist ein zeichen von gewalt und niemals in ordnung.

Nein, habe ich noch nicht und werde mir auch keine geben lassen. Egal was ich tu. Niemand schlägt mich. Und wenn doch, dann bekommt der oder diejenige halt die Retourkutsche, aber das nicht mit der flachen, sondern der geschlossenen Hand.

Eigentlich relativ simpel.

Ausrasten hat nichts mit Respekt zu tun. Gewalt ist nur in Notwehrsituationen ok und damit verdient man sich keinen Respekt.

Der Begriff ist m.E. sinnfrei, die Schläge die ich von meinen Eltern früher bekommen habe führten nur dazu das ich heute vor diesen Menschen genau 0 Respekt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern