Ist Hetzen und Mobbing heutzutage "in"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Beantwortung dieser Frage ist es sinnvoll die beiden Begriffe jeweils in ihrem Zusammenhang zu untersuchen.

Von "Hetzen" sprechen Kommentatoren immer dann, wenn sie unliebsame Nachrichten dadurch zu kompensieren versuchen, dass sie den Autor dieser Nachrichten in seiner Glaubwürdigkeit abwerten.

Dieses Verfahren hat sich nach meiner Erfahrung in unserer Zeit stärker durchgesetzt, weil es natürlich viel einfacher anzuwenden ist als die sorgfältige Recherche und die daran anschließende Übermittlung der Befunde, um dadurch den Diskurs zu bereichern und vor allem den anderen in seiner Meinung bestehen zu lassen.

Gerade im politischen Bereich kann man zur Zeit eine ungebrochene Neigung beobachten, jede kritische Hinterfragung einer bestehenden Regierungsdoktrin nur dadurch zu bekämpfen, dass man den oder die Autoren der Kritik sogleich als Idioten, Verschwörungstheoretiker oder noch Schlimmeres zu bezeichnen.

Dabei sollte doch ein gelungener Diskurs stets so gestaltet sein, dass man die Meinungen des politisch Andersdenkenden zunächst als solche ernst nimmt, sie bezüglich ihrer Quellen, der Relevanz, der Akribie der Untersuchung, des fachwissenschaftlichen Anspruchs und der statistischen Absicherung versucht einzuordnen. Besonders erfreulich ist in einem solchen Zusammenhang, wenn der Untersucher zunächst feststellt, dass noch keine abschließende Bewertung möglich ist, sondern dass auf ganz bestimmten Feldern noch weiterführende Analysen zu führen wären.

Beim Mobbing, d.h. der gezielten "In-Umlauf-Setzung" von Falschinformationen zur Diskreditierung eines anderen kann man feststellen, dass es dieses Mittel wohl zu allen Zeiten gab. Es scheint heute nur durch die partielle Anonymisierung des Internets etwas leichter zu sein, solche Botschaften einer breiter Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

verreisterNutzer  06.01.2021, 10:51

Sehr gut formuliert, danke dafür!

Besonders erfreulich ist in einem solchen Zusammenhang, wenn der Untersucher zunächst feststellt, dass noch keine abschließende Bewertung möglich ist, sondern dass auf ganz bestimmten Feldern noch weiterführende Analysen zu führen wären.

Wenn es um Geld und Erfolg geht, sind Erziehung, Glaube und Ehre Nebensache bis hin zur Negation.

Mobbing ist eine Form von Machtmissbrauch, die heutzutage immer öfter auftritt. Man will jemand bewusst unter Stress setzen und ihn absichtlich verletzen. Die Folge kann ein Kleinkrieg sein bis hin zu Mord / Selbstmord.

Erkennt man die Ursachen, kann man mit mehr Verständnis gegen Mobbing vorgehen. Oft ist ein kaltes und gleichgültiges Elternhaus schuld. Kinder wurden aggressiv erzogen. Sie wollen immer ihren Willen bekommen. Oder Mobber haben sich schlechten Umgang gewählt und wollen vor Freunden glänzen. Sie wollen Anerkennung.

Was kann man dagegen tun?

Beide brauchen Hilfe — sowohl das Opfer, als auch der Mobber. Oft kann nur psychiatrische Betreuung helfen.

Die beste Hilfe ist, wenn Eltern lernen, ihrer Erziehungsverantwortung souverän und liebevoll nachzukommen.

In der Bibel findet man wohl die beste Anleitung. Es ist die „Goldene Regel“ des Christus:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Mat. 7:12)

Besonders für Mobbingopfer ein guter Tipp aus der Bibel: „Vergeltet niemandem Böses mit Bösem“ (Römer 12:17)

Auch bei guter Gelegenheit mit dem Mobber unter 4 Augen zu sprechen kann helfen. Es ist keine Schande, einen Mobber einfach stehen zu lassen. Eventuell sollte man Verantwortliche bitten, sich der Sache anzunehmen.

Olliver Pocher ist nicht mein Typ. Ein Möchtegern. Ich habe mal eine Doku über ihn und seinen Vater gesehen. Sein Vater soll Zeuge Jehovas sein. Aber nach der Doku habe ich da starke Zweifel dran. Für mich ist der Olli ein verpimpelter Junge, der nach Anerkennung heischt und gern lästert. Aber mit Mobbing hat er aus meiner Sicht nichts zu tun.

Was hat gutes Benehmen mit den Zeugen Jehovas zu tun?

Menschen sind schon immer Menschen gewesen, hetzen und mobben ist also heute so in wie schon immer. Daran hat sich nichts geändert. Nur die Form von Hetze und Mobbing hat sich durch das Internet verändert.

telemann2000  08.01.2021, 11:32

Der FS benötigt einen Aufhänger zum Missionieren. Aktuell dürfen Zeugen Jehovas nicht vor die Tür. Aber einen Bericht über ihre Tätigkeit müssen sie trotzdem monatlich abgeben. Deshalb sind sie auf GF ausgewichen....

Oliver Pocher ist unter Zeugen Jehovas aufgewachsen, aber von gutem Benehmen sieht man bei ihm heutzutage nicht sehr viel.

Kann das daran liegen, dass Zeugen Jehovas kein gutes Benehmen lernen?

Wäre nicht verwunderlich. Mir fällt da folgender Spruch von Alice Miller ein:

Wenn Menschen Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen.
verreisterNutzer  08.01.2021, 11:42

Den Menschen wird nicht Liebe gepredigt, sondern das Königreich Gottes. Markus 10:15 Ich versichere euch: Wer Gottes Königreich nicht wie ein Kind willkommen heißt, wird auf keinen Fall dort hineinkommen.

telemann2000  08.01.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Verstehe, deshalb herrscht so wenig Liebe....

Apropos Königreich: Jesus predigte das Königreich nur in der ersten Zeit. Interessant auch, dass die Apostel das Königreich anschließend sehr selten erwähnten...

verreisterNutzer  08.01.2021, 11:58
@telemann2000

Apostelgeschichte 19:8 Er ging in die Synagoge, wo er drei Monate lang mutig und offen sprach, indem er Vorträge hielt und überzeugend über das Königreich Gottes redete. 9 Als sich jedoch einige hartnäckig weigerten zu glauben und vor den Leuten abfällig über den Weg redeten, zog er sich von ihnen zurück und nahm die Jünger mit. Er hielt dann im Hörsaal der Schule des Tyrạnnus täglich Vorträge. 10 Das tat er zwei Jahre lang, sodass alle, die in der Provinz Asien lebten, das Wort des Herrn hörten – sowohl Juden als auch Griechen.

Na wenn das mal selten ist.. Und das ist noch lange nicht alles!

verreisterNutzer  08.01.2021, 12:03
@telemann2000

Apropos Liebe: Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe. (1.Johannes 4:8)

telemann2000  08.01.2021, 12:06
@verreisterNutzer

Aus der Bibel....

Jesus sprach in seiner ersten Zeit ständig über das Königreich. Die Apostel erwähnten es eher beiläufig...

telemann2000  08.01.2021, 12:12
@verreisterNutzer

Diesen Auftrag erteilte er uns aber nicht, sondern den Aposteln. Und gemäß der Aussage Pauli war dieser Auftrag noch vor der Zerstörung Jerusalems abgeschlossen....

verreisterNutzer  08.01.2021, 12:28
@telemann2000

Zerstörung Jerusalems war um das Jahr 70. Angrnommen, das wäre so, wie du sagst. Wenn das so wäre, dann wären die Worte des Johannes ja danach geschrieben worden (um das Jahr 96) und dann dürfte es ja den Tod nicht mehr gegeben haben, wie es in Offenbarung 21:3,4 steht, während er noch gelebt hat. Er ist aber gestorben!

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Damit hast du dich entweder falsch ausgedrückt oder du lügst.

verreisterNutzer  08.01.2021, 13:09
@telemann2000

Das Wort Evangelium bedeutet "gute Botschaft" (vom Königreich Gottes). Wenn das Predigtwerk bereits zur Zeit der Zerstörung Jerusalems (70) abgeschlossen gewesen wäre (wie du ja behauptest), dann sähe Johannes aber alt aus, da sein Buch erst um das Jahr 98 fertiggestellt wurde und dann wäre sein Evangelium ja gar nicht gepredigt worden. Hmm, armer Johannes.

telemann2000  08.01.2021, 13:25
@verreisterNutzer

Man ist sich nicht darüber einig, dass Johannes so spät schrieb....

Evangelium? Das sind korrekt betrachtet die Aussagen Christi, nicht die seiner Nachfolger....

Ich behaupte übrigens nicht, dass Evangelium sei abgeschlossen. Ich stütze mich auf Paulus als meine Quelle. Er war dabei

verreisterNutzer  08.01.2021, 13:51
@telemann2000

Dir fehlt grundlegendes Verständnis der Bibel.

Der Begriff Evangelium kommt aus dem Altgriechischen (εὐαγγέλιον euangélion) und bedeutet „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“.

(Wikipedia)

Und was waren die Aussagen Christi?

Doch er sagte zu ihnen: „Ich muss die gute Botschaft von Gottes Königreich auch in anderen Städten bekannt machen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ (Lukas 4:43)

Gottes Königreich und die damit verbundenen Segnungen war damit die zentrale Botschaft Jesu und ist auch die zentrale Botschaft der gesamten Bibel! Die Herrschaft Gottes

Und wenn Jesus schon das Evangelium vom Königreich Gottes predigte, sollten seine Jünger das auch tun!

telemann2000  08.01.2021, 14:55
@verreisterNutzer

Ja, seine direkten Nachfolger. Ihnen gab er persönlich diesen Auftrag. Nirgends in der Bibel findet man, dass das 2000 Jahre später immer noch so sein sollte.

Was tun hingegen seine selbsternannten Nachfolger? Sie predigen eine Botschaft des Untergangs...

telemann2000  08.01.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Nein, diese galten allerdings für die ersten Nachfolger. Oder fühlst du dich davon angesprochen?

(Matthäus 24:16-18) . . .dann sollen die, die in Judạ̈a sind, in die Berge zu fliehen beginnen. 17 Wer auf dem Hausdach ist, steige nicht hinab, um die Güter aus seinem Haus zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, kehre nicht ins Haus zurück, um sein äußeres Kleid mitzunehmen. . .
telemann2000  08.01.2021, 22:44
@verreisterNutzer

Viel, denn der Zusammenhang zeigt deutlich, dass er auf das erste Jahrhundert beschränkt war. Paulus bestätigte das anschließend unter Inspiration. Das ist ein doppelter Beweis....

verreisterNutzer  08.01.2021, 23:20
@telemann2000

Und das ist der Grund, warum du gegen Zeugen Jehovas hetzt? Weil sie es den Christen im ersten Jahrhundert gleichtun?

telemann2000  09.01.2021, 08:32
@verreisterNutzer

Sie maßen sich an, den Auftrag Christi zu erfüllen, obwohl ihnen der Auftrag nie erteilt wurde. In der Bibel sind Aufträge stets persönlich erteilt worden. Kann die Führung der WTG nachweisen, dass sie von Christus persönlich (in Form von Visionen o.ä.) einen Auftrag erhielt?

(Matthäus 7:22) . . .Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit . . .

Sie bezeichnen sich sogar als Propheten. Ist das nicht anmaßend?

verreisterNutzer  09.01.2021, 10:36
@telemann2000

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den Zeugen Jehovas und den Urchristen im 1.Jahrhundert. Ein anderes Christentum hat Jesus niemals begründet. Keine "direkten Nachfolger" oder "indirekten Nachfolger", nur solche, die seinen Auftrag ausführen und solche, die davon abgewichen sind, aber auch das wurde bereits vorhergesagt und ist tatsächlich eingetroffen, eine falsche Christenheit:

2.Thessalonicher 2:3 Lasst euch in keiner Weise von irgendjemandem irreführen, denn dieser Tag wird nicht kommen, bevor die Abtrünnigkeit kommt und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, offenbart wird.

Welcher Tag ist gemeint? Der Tag der Wiederkunft Christi (Parusie). Dieser Tag war nicht im 1.Jahrhundert, sondern weit in der Zukunft! Jesus hat das Zeichen seiner Parusie genannt. Kriege, Hungersnöte, Erdbeben, Seuchen,,... uvm.

Und so sieht man auch die Parallelen zum 1.Jahrhundert. Auch damals schon galt gemäß Johannes 16:2 Man wird euch aus der Synagoge ausschließen. Ja die Zeit kommt, wo jeder, der euch tötet, denken wird, er hätte einen heiligen Dienst für Gott getan.

So sieht man es heutzutage wieder. telemann2000 sollte wegen seiner Hetze dauerhaft gesperrt werden! Aber ich schätze, das wird nicht passieren und so warte ich darauf, dass Gottes Gericht das übernimmt.

verreisterNutzer  09.01.2021, 10:53
@telemann2000

Auf die Frage, ob die Zeugen Jehovas den Auftrag persönlich von Jesus bekommen habe, möchte ich mit einer Frage und einem Bibeltext beantworten. (Jeder kann diese Frage selbst beantworten) Es ist Matthäus 24:45, 46 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, dem sein Herr die Verantwortung für seine Hausdiener übertragen hat, damit er ihnen zur richtigen Zeit ihre Nahrung gibt? Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut!

Zeugen Jehovas und insbesondere die leitende Körperschaft sehen sichin erster Linie als Diener Gottes, seine Sklaven. Und auch Menschen dienen wir gern, nur wird unsere Hilfe nicht immer germ angenommen, aber auch das war schon immer so..

Jesaj 65: 13,14 Darum sagt der Souveräne Herr Jehova:„Seht! Meine Diener werden essen, ihr aber werdet Hunger leiden.Seht! Meine Diener werden trinken, ihr aber werdet Durst leiden.Seht! Meine Diener werden sich freuen, ihr aber werdet Schande erdulden. Seht! Meine Diener werden jubeln, weil ihr Herz in guter Verfassung ist,ihr aber werdet schreien vor Herzensschmerzund ihr werdet jammern wegen eures gebrochenen Geistes.

Diese geistige Speise ist kostenfrei und wir überall auf der Welt zur Verfügung gestellt.

telemann2000  09.01.2021, 12:12
@verreisterNutzer
Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den Zeugen Jehovas und den Urchristen im 1.Jahrhundert.

Doch dieser ist sogar immens. Zeugen Jehovas pflegen Traditionen die mit dem Urchristentum nichts gemein haben...

2.Thessalonicher 2:3 Lasst euch in keiner Weise von irgendjemandem irreführen,  denn dieser Tag wird nicht kommen, bevor die Abtrünnigkeit kommt und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, offenbart wird.

Dieser Tag war schon damals da:

(1. Johannes 2:18) Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Aber ich schätze, das wird nicht passieren und so warte ich darauf, dass Gottes Gericht das übernimmt.

Du glaubst nicht einmal an das Gericht. Denn angeblich ist man ja durch den Tod von seinen Sünden freigesprochen...

telemann2000  09.01.2021, 12:16
@verreisterNutzer
Es ist Matthäus 24:45, 46 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, dem sein Herr die Verantwortung für seine Hausdiener übertragen hat, damit er ihnen zur richtigen Zeit ihre Nahrung gibt? Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut!

Das ist ein Gleichnis. Eine fiktive Person die nicht existiert....

Wo bleibt also der Beweis, dass sie PERSÖNLICH von Jesus eingesetzt wurden? Erhielten sie eine Vision oder ein Offenbarung? Haben sie einen Nachweis erbracht? Denn eine Tatsache bleibt die nüchterne Wahrheit: Jedes Mitglied des 'Sklaven' wurde immer von einem anderen Menschen ins Amt gehoben.

Das war bei Paulus anders. Dieser wurde von Jesus direkt ausgewählt. Die Apostel ebenfalls. Wieso behauptest du dann, dass die Führung der Zeugen Jehovas von Jesus eingesetzt wurde, wenn du doch genau weißt, dass das nicht stimmt?

verreisterNutzer  09.01.2021, 15:46
@telemann2000

Du weisst doch genau, dass das, was du schreibst gequirlte Kacke ist. Guten Appetit. Ende der Diskussion.

telemann2000  09.01.2021, 15:59
@verreisterNutzer

Interessant. Also glaubst du nicht, dass Paulus und die anderen Apostel ihre Berechtigung von Gott nachweisen konnten? Damit würdest du die Grundlage des Christentums anzweifeln.....

verreisterNutzer  09.01.2021, 16:07
@telemann2000

Das Thema ist immer noch Mobbing und Hetze und es ist jetzt alles bewiesen, was zu beweisen wäre, nämlich, dass du gegen Zeugen Jehovas hetzt. Quod erad demonstrandum.

telemann2000  09.01.2021, 16:10
@verreisterNutzer

Nein, mittlerweile haben wir ein anderes Thema..... Denn DU bist von Anfang an vom Thema abgewichen.

Aber es ist natürlich für unsere Leser hier auf GF interessant, wie du hier ausweichst wenn's problematisch wird

Bjoern5555  01.02.2021, 06:44

Wahrscheinlich ist das benehmen stellvertretend für die ZJ