Was ist der Unterschied zwischen einer Backpfeife und einer Ohrfeige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Lelelele123456,

im Endeffekt ist beides das Gleiche.

Die Wörter kommen einfach aus anderen Gebieten und Dialekten.

Die Ohrfeige kommt eigentlich aus dem Niederländischen „oorveeg“. Dies wurde dann im Mittelhochdeutschen übernommen zu „Ohrfeige“.

Circa um das 19 Jahundert wurde aus der Ohrfeige dann im Nord-Mittelwestdeutschen das Wort „Backpfeife“ gebildet.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Moritz5800  09.12.2021, 15:26

Danke für den Stern!

Gibt keinen. Das Wort sucht sich der Typ aus, der versucht mich zu küssen ^^