Welche Strafe bei ohrfeige?

6 Antworten

Wahrscheinlich zwei Ohrfeigen zurück.
Danach Strafantrag wegen Körperverletzung, wo eine Geldstrafe oder sogar Knast bei rauskommen kann.

Bei einer Ohrfeige findet nur dann eine Strafverfolgung statt, wenn der Geschädigte einen Strafantrag stellt. Der Strafrahmen reicht – laut §223 StGB – bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Wenn es sich um eine leichte Ohrfeige handelt, die ohne Folgen bleibt, wird die Strafe nicht allzu hoch ausfallen. Je nach den Begleitumständen wird man mit 30 Tagessätzen Geldstrafe bis zu drei Monaten Freiheitsstrafe rechen müssen.

Das ist Körperverletzung - eine Straftat.

In der Regel eine Geldstrafe, bei Jugendlichen Sozialstunden stattdessen.

Rein theoretisch wäre auch Haft möglich.

Ich hoffe, dass du so richtig heftigen Ärger vor Gericht bekommst.
Vielleicht ändert sich durch die Strafe, die du zu erwarten hast deine Einstellung.