Darf meine Mama mir eine Ohrfeige geben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig ob Du Kleinkind oder Teenager bist, Kinder haben "offiziell" seit November 2000 Rechtsanspruch auf eine gewaltfreie Erziehung:

https://www.heise.de/tp/features/Kinder-haben-jetzt-einen-Rechtsanspruch-auf-gewaltfreie-Erziehung-3451103.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzesaenderung-und-studie-gewaltfreie-erziehung-1.298886

Allerdings Eltern sind auch nur Menschen, denen bedauerlicher Weise ab und an die Pferde durchgehen.  Versuche also auch Du Deine Pferde im Zaum zu halten - sprich Dich zu benehmen, dann schafft Deine Mutter das ( hoffentlich ) auch.

wilees  13.10.2017, 15:06

Besten Dank für's Sternchen.

Niemand darf dich schlagen auch deine Eltern nicht.

Nein, das ist eine Straftat.

Du kannst Dich an das Jugendamt wenden. Ggf. bekommt Deine Mutter dann eine Familienhelferin, die ihr in der Erziehung Wege zeigt, ohne Schläge auszukommen.

Inge3105  10.10.2017, 14:08

Manchmal bräuchte auch das Jugendamt eine Familienhelferin. Es ist genug der Hetzerei gegen die Eltern.

Menuett  10.10.2017, 16:09
@Inge3105

Schläge sind zu Recht verboten.

Eltern die schlagen sind keine Eltern sondern Straftäter.

Die meisten Eltern kommen völlig ohne Schläge aus.

Rechtlich darf sie das nicht, aber du kannst ganz leicht etwas dagegen tun, benimm dich in Zukunft so, dass sie keinen Grund mehr hat.

Darf sie das?

Nein darf sie nicht. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

was soll ich tun?

Mit ihr in einem ruhigen Rahmen reden und eure Differenzen in einem vertraulichen, guten Gespräch beilegen. Sei nicht frech zu deiner Mutter. behandel sie mit Respekt. Dann kannst du auch erwarten, dass sie dich auch mit Respekt behandelt.