Habt ihr schon mal von euer Mutter oder einer anderen Frau eine Ohrfeige bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja von Mama 48%
Nein zum Glück noch nie 33%
Anderes 11%
Ja von Freunin 4%
Ja aber ich wollte das 4%
Ja vor einer Fremden Frau 0%

9 Antworten

Ja von Mama

U.a. einmal, als ich ihr gesagt habe, dass sie´n Duppen hat.

Da war ich 10.

Natürlich ist das nicht in Ordnung... allerdings habe ich als Kind ganz andere Bezeichnungen und Diffamierungen zum Teil aufgetischt bekommen. Und zur damaligen Zeit waren das auch nicht legitime Erziehungsmethoden (seit 2000 ist gewaltvolle Erziehung verboten). Ich habe meinen Eltern auch gesagt, dass das eine schwerwiegende Misshandlung war, die sichtbare Spuren auf meiner Persönlichkeit hinterlassen hat.

Und wenn´s nur das gewesen wäre! Schlimmer als jede Ohrfeige war die psychische Gewalt. Aussagen, dass man einen dreschen könnte, eine Faust, die in die Luft geschlagen wurde, das Spielzeug, was einfach mal an die Wand klatschte... in der Retrospektive ist das durchgeknallt!

Sie hatten viel mit mir als kleines Kind zu tun, ich hatte einen Verdacht auf ADS. Sie waren auch liebevolle Eltern, aber leider absolut amoralisch und gewaltvoll sozialisiert worden durch ihre bildungsfernen Elternhaushalte.

Mich tröstet es, dass ich meine Kinder nie schlagen werde. Jahrhunderte an Gewalt und Misshandlung sollen bei ihnen enden.

LG

norules4life
Fragesteller

bei mir war es atypischer autismus bsw das habe ich immer noch , aber meine mutter hatte mich damals eh ins heim gesteckt wegen überforderung

Ja von Freunin

Ja, von meiner Ex-Freundin. Weil ich sie vor allen gefragt habe, ob wir eine heiße Nacht haben wollen.

Ja von Mama

Ich wurde zwar nie wirklich geschlagen oder gar verprügelt, aber ich habe mir in meiner Kindheit von meiner Mama gelegentlich eine Ohrfeige eingefangen, wenn ich sehr frech oder respektlos war. Naja, ich finde rückblickend dass ich jede einzelne Ohrfeige mehr als verdient hatte und an ihrer Stelle nicht anders reagiert hätte. So unverschämt wie ich teilweise war ist es eher ein Wunder, dass sie mir nicht noch öfter eine gescheuert hat 😅 Ich hätte es getan an ihrer Stelle. Klar war es als Kind unangenehm (vor allem einmal, als sie mir vor meinem damals besten Freund zurecht eine geknallt hat), aber es war die einzige Sprache die ich teilweise verstanden habe 🤷🏽‍♂️ Wir haben heute ein super Verhältnis zueinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja von Mama

Zu meinen jungen Jahren war die Erziehung noch etwas mehr autoritär geprägt. Heute mit Mitte 40 bin ich der festen Überzeugung, daß genau diese Erziehung mich erst so weit gebracht hat, wo ich heute bin. Sicherlich hätte ich mit einer laschen Erziehung niemals diesen Level an Respekt, Anstand und Authentizität erlangt, den ich heute besitze. Ich bin meiner Mutter sogar dankbar, daß ich hin und wieder meine Prügel bekommen habe, wenn ich tatsächlich weit über die Stränge geschlagen hatte. Mein Vater war da wesentlich sozialer eingestellt. Umfassend war meine Erziehung für mich persönlich super, aus meiner heutigen Sicht. Ich danke an dieser Stelle meinen Eltern, obwohl sie das hier bei GF wohl nie lesen werden, für meine Erziehung und all das, was sie mir beigebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belle91559  26.12.2023, 21:32

Prügeln ist nie die Lösung, sondern ein Zeichen von Schwäche und überforderung. Deine Eltern hätten dir anstand und Respekt ganz sicher anders einprägen können. Ich würde niemals bei meinem Kind Gewalt anwenden. Trotzdem hört er prima und ist gut erzogen. Nichts für ungut, aber diese Meinung teile ich wirklich 0. Mein Vater hatte mich in Teenie Jahren einmal schwer misshandelt, die Erinnerungen sind Bis heute stark negativ eingeprägt und unserer Verhältnis ist u.a auch wegen diesem Vorfall nicht das beste. Es ist schön für dich, das du jegliche Erfahrung überwunden hast und etwas positives daraus ziehst, aber sowas ist nicht die Regel und man sollte es wirklich nicht für gut heißen und als gute Lösung präsentieren.

whitebuddafly  26.12.2023, 21:42
@Belle91559

Daher schrieb ich auch "persönlich '. Es muß auch unabdingbar vermittelt werden, daß gewisse Übertretungen Strafen nach sich ziehen. Vor allem dann, wenn es angekündigt ist. Gewalt sehe ich nur als den allerletzten Ausweg. Meine Tochter ist mittlerweile acht Jahre, aber hat von uns noch nie eine bekommen. Wir gehen die Erziehung mit anderen Grundsätzen an. Dies geht auch, bis jetzt noch jedenfalls. Wir sind zuversichtlich, daß dies ebenfalls so bleibt.

Bei mir als Rebell bin ich sehr sicher, daß eine milde Erziehung niemals so gut gegriffen hätte. Ganz sicher. Jeder Mensch ist individuell und nicht alles, was bei anderen funktioniert, klappt bei manchem Einzelnen. Wenn selbst die Belohnungsfunktion nicht mehr funktioniert, müssen die allerletzten Maßnahmen her. Wo dieser Weg stockte, sieht man heute in manchen Heimen für schwer Erziehbare...

Barfussindianer  26.12.2023, 23:53

Unterschreibe Ich voll und ganz! Es gibt einen Unterschied zwischen Prügel aus Sadismus bei jedem kleinen Pups und einer erzieherischen Ohrfeige, wenn das Kind allen Verwarnungen zum Trotz einfach nicht hören will. Wer nicht hören will muss fühlen und manchmal ist so ein kurzer Schmerzimpuls der beste Lehrer. Bei mir war es in der Kindheit und Jugend jedenfalls so und ich bin heute für jede Ohrfeige sehr dankbar.