Wer hat Erfahrung mit Infarotheizung?

6 Antworten

Zunächst ist jede Elektroheizung ein sündhaft teurer Luxus!

Die Frage nach der Erfahrung ist hier völlig falsch gestellt. Damit provozierst Du hier erfahrungsgemäß nur begeisterte Erfahrungsberichte von einschlägigen Geschäftemachern, und die sind systematisch erlogen. Hilfreich ist es dagegen, zu wissen, wozu Heizstrahler (von Werbepsychologen "Infrarotstrahler") genannt, taugen, und wozu sie nicht taugen!

Alle hier in Betracht kommenden Elektroheizgeräte sind an normalen Steckdosen anzuschließen oder ggfs.(einphasig) fest angeschlossen. Ob im Einzelfall ein oder mehrere Heizgeräte benötigt werden, richtet sich einerseits am Wärmebedarf der Wohnung und andererseits an der Leistung der einzelnen Geräte.

Heizstrahler erwärmen direkt hauptsächlich feste Gegenstände, und diese festen Gegenstände geben die Wärme nach und nach auch an die Umgebungsluft ab. Heizstrahler haben den Vorteil, dass man sich auch in kalter Umgebungsluft in ihrem Strahlungskegel schnell aufwärmen kann nach dem Drehspießprinzip. Sie eignen sich deshalb für Biergärten, Messehallen, Terrassen und unbeheizte Gästetoiletten. Zur Beheizung der Wohnraumluft sind sie wenig geeignet.

Im Prinzip könnte man mit Heizstrahlern auch die Wohnraumluft aufheizen. Dabei sollte man daraufachten, dass die Strahlung nicht auf Außenwände oder Außenfenster gerichtet ist, um unnötige Wärmeverluste zu vermeiden. Unter dieser Berücksichtigung sind die Verbrauchskosten bei allen Elektroheizgeräten die gleichen. "Stromsparende Elektroheizungen" für die Raumlufterwärmung sind so blödsinnig wie der "Fleisch sparende Fleischwolf" oder die "Kaffee sparende Kaffeekanne". Der Stromversorger verrechnet immer genau 1 kWhfür 1 kWh Elektrowärme zum vereinbarten Tarif.

Achtung! Strom sparende Elektroheizgeräte zur Raumlufterwärmung werden nur von Betrügern angeboten!

Für die Raumlufterwärmung sind die Heizstrahler vergleichsweise sperrig, vor allem aber sind sie vergleichsweise außerordentlich teuer in der Anschaffung. Die Luft lässt sich zu gleichen Verbrauchskosten mit kleinen Heizlüftern (standardmäßig 2 000 Watt, ab 9,00 Euro) erwärmen. Heizstrahler werden im Web gewöhnlich für den 80- bis 160-fachen Preis pro kWh Leistung angeboten. Wer daran zweifelt, der schaue z.B. unter

.......goodmans-infrarotheizungen.de/infrarot-heizsaule.html#  und zum Vergleich

.......mediamarkt.de/mcs/productlist/Heizl%C3%BCfter,48353,460062.html?langId=-3

dompfeifer  06.03.2015, 18:29

Natürlich kann man Strom sparen, indem man sich in kalter Raumluft in den Strahlungskegel eines Heizstrahlers auf einen Drehstuhl setzt. Dazu taugen "Infrarotstrahler" durchaus! Das sollte man aber wissen, bevor man viel Geld dafür ausgibt!

Eine infrasrotheizung ist  viel zu Teuer  zb Eine normale heizung hat einen watt verbrauch von 800 um eine raum  warm zu bekommen eine infrarotheizung brauch dafür minimum 2000 .

Ein Heizkorper koste  ca 2 cent um den raum in 30 minuten auf 23 grad zu bringen und ist damit immer noch das billiegste was es gibt.

Die wattzahl bei der heizung(heizkörper) bezieht sich aber nicht auf den strom da sie selber keinen verbraucht.

Bei der infraritheizung wird auch Gegenstände erwärmt wen diese in der nähe sind.

dompfeifer  10.03.2015, 14:52

Hallo *herakles3000*, Dein Unsinn ist kaum zu überbieten!

Ein Heizkörper .. ist ..  billigste was es gibt

Jede Heizung hat auch irgend einen Heizkörper. Du erzählst uns jetzt, dass die Heizung die billigste Heizungsart ist! Egal ob Elektroheizung, Fernheizung, Öl, Kohle, Gas, Holzpellets oder sonst eine Energiequelle.

Ein Heizkörper kostet  ca 2 cent um den raum in 30 minuten auf 23 grad zu bringen

Welcher Heizkörper bei welcher Heizungsart für welchen Raum? Für Besenkammer oder Bahnhofshalle?

Die wattzahl bei der heizung(heizkörper) bezieht sich aber nicht auf den strom

Ja worauf denn nun? Auf Holz, Öl, Gas oder Fernheizungstarif?

Was nützt dir eine Frage bezüglich "Wahrheitsgehalt", wenn sich diese Frage nur auf einen winzigen Teil bezieht?

Anscheinend haben etliche Menschen ein bestreben, sich in die eigene Tasche zu lügen ;-) Halbwahrheiten nützen also konkret gesagt nichts!

Halbwahrheiten sind alle, die in einem "komplexen System" nur einen Punkt heraus greifen, alles andere unter den Tisch fallen lassen!

Sinngemäß ist eine Fussboden oder Wandheizung auch eine Infrarotheizung, sie wirkt genau so, bzw sehr ähnlich.

Käme jemand auf die Idee mit einer 1 qm großen Fussbodenfläche einen Raum mit 12 oder 20 qm zu heizen, zu erwärmen? Da würde jeder sofort sagen, kann nichts gutes werden. Zu kleine Strahlungsfläche im Verhältnis zur Raumfläche.

Also müsste für ein 12 qm Raum circa 8 bis 9 qm Strahlerfläche verfügbar sein, um den ganzen Raum zu heizen! Nun stell dir das mal mit den üblichen elektrisch betriebenen Infrarotheizern vor. Vor allem was die Kosten betrifft!

Übrigens die Fussbodenheizung wird ja rund um die Uhr betrieben und deren Wärmestrahlung wärmt nicht die Luft im Raum, sondern alle angestrahlten Materialien. Also auch Decke und Wände.

Nehmen wir mal an, die Wärmeleistung der Fussbodenheizung beträgt 100 Watt pro qm, dann kämen wir auf eine Leistung von 1200 Watt beim 12 qm Raum. Wobei diese 1200 Watt aber dann auch auf rund 8 qm Fläche verteilt sind. Wie groß sind die üblichen Strahlerflächen dieser Infrarot Heizungen?

Wieviele bräuchte man pro Raum und wie wären die anzuordnen, damit ein ähnlich flächendeckender Erfolg wie bei der FBH heraus käme?

Nun überdenke deine Frage nochmal ;-)

fritzkatze
Fragesteller

Was heiß in die eigene Tasche lügen ? Ich habe eine einfache Frage gestellt , soviel ich weis stellt man Fragen weil man etwas nicht weis.

realistir  06.03.2015, 23:52
@fritzkatze

Übersehen? ----> Was nützt dir eine Frage bezüglich "Wahrheitsgehalt", wenn sich diese Frage nur auf einen winzigen Teil bezieht?

Menschen übersehen gerne bei Frage etliche wichtige Punkte und hinterfragen somit etliche Punkte nicht.

Eine Antwort kann folglich nur so gut sein, wie die Frage.

Siehst doch, die meisten sagen nur, JA, kann so funktionieren, ist aber zu teuer, lohnt deswegen nicht.  -Sonst nichts!-

Es reicht "Normalstrom". Ja, es ist richtig, die Infrarotstrahlen wärmen die Gegenstände auf, auf die sie treffen. Es ist eine angenehme Wärme, aber mit Strom zu heizen ist heutzutage s..teuer.