Elektrokamin über Fernseher?

3 Antworten

Steckt das Teil ein, lasst es mal für ne Stunde laufen und schaut wie heiß es wird.

Dann könnt ihr schauen wo ihr es befestigt.

Du hast mit deiner Frage direkt oder indirekt zu erkennen gegeben, was gängige Praxis in jeglichem Verkaufsgewerbe geworden ist!

Es wird immer nur das publiziert, was die Käufer zum "haben wollen" anregt, und immer nur die absolut nötigen "Gefahrenhinweise" geliefert, die nötig sind, weil solche mindestens "Vorgeschrieben " sind.

Was ist denn soo schwer zu verstehen, wenn es da heißt, es muss ein Mindestabstand in Centimetern eingehalten werden? Das bedeutet doch nur, alles was sich auf kürzerem Abstand befindet "kann Feuer fangen, kann zu brennen anfangen". Dazu sind Verkäufer verpflichtet hin zu weisen, sonst droht ihnen ein entsprechender Schadenersatz. Also geben die Verkäufer solche Risiken an, um selbst aus der Haftung kommen zu können.

Es bleibt dir oder Euch natürlich überlassen, von solchen Vorgaben abzuweichen, größere Risiken einzugehen. Nur kommt keine Versicherung und kein Händler für euere sinngemäße Dummheit beim Umgehen von Vorgaben auf. Und falls ein Staatsanwalt aktiv werden muss, erzählt Der Euch klipp und klar so einiges und buchtet Dich bzw Euch eventuell sogar ein.

Interessant ist nebenbei dass die so einen Elektroheizer Elektrokamin nennen. ;-)
Nun denkt mal selbst etwas genauer nach! Ein Kamin ist was genau, hat was üblicherweise? Und nun, gibt es an dem Ding einen Rauchabzug im Sinne eines echten Kamines?

Wärme steigt erfahrungsgemäß nach oben und nicht nach vorn.

Wenn also 30cm oberhalb des Kamins ein TV-Gerät hängt, gehe ich jede Wette ein, dass das Teil recht schnell überhitzt, bzw. kaputt geht.

Nur noch als zusätzlichen Hinweis: Je nach Größe des Kamins kann es sein, dass die Teile 2.000 Watt oder mehr verbrauchen. Das kann ein teurer Spaß werden.