Heizungsrohre im Trockenbau verkleiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In trockenbau rigips wird es am schnellsten und günstigsten gehen. Problem wird sein das es knapp wurd die tur zu öffnen(bild1). Alternativ kannst in fermacell machen. Braucht man nur eine lage und ist 1cm stark. Bild 2 die waagrecht verlaufenden Leitungen muss mann die ganze wand vorbauen und da hängt wohl links der Heizkörper. Das wird nicht so schön. Da würde ich die Leitungen kürzen /umbauen und den Heizkörper versetzen. Am beste wäre die leitung in bild zwei oben im deckenbereich zu trennen nach links am sturz vorbei zu führen und in wand Schlitzen. Kann man mit schlitzfräse schneiden. Dann eventuell den Heizkörper in die nähe versetzen. Den versprung oben in deckenabhang machen oder eine kleine verkofferung machen in der ecke. Aber dafür bezahlst du ja leute die das planen und umsetzen müssen und auch die monteure vor ort können bisschen mitdenken ohne immer auf Anweisung zu warten.

mistafunkyd
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir haben noch keine Heizkörper und bekommen an anderer Stelle neue Leitungen. Diese sind für eine andere Wohnung. Laufen da halt so doof durch, aber das wussten wir von Anfang an. Aber das man diese trennen kann ist gut zu wissen!

struga13  15.05.2021, 22:39
@mistafunkyd

Kann man trennen. Auch die zwischen den beiden Türen kann man trennen wird aber schwieriger da diese aus dem Keller hoch kommen und dann falls diese aus dem Keller her umgebaut werden auch das Thema brandschutz dazu kommt. Ist halt alles mit Aufwand und Kosten verbunden. Wenn oben nicht bewohnt ist dann einfach entleeren und umbauen lassen. Notfalls gibt es auch die Möglichkeit Leitungen einzufrieren wenn Metall ist . Am besten mit deinem Installateur besprechen was es für Möglichkeiten gibt und welche Kosten entstehen.

wenn der bauleiter und die firmen das nicht hinbekommen dann such ich mir andre leute....

Eine von vielen Möglichkeiten wäre eine vorgestellte, doppelt beplankte Rigipswand.

mistafunkyd
Fragesteller

Danke!