Wer hat Erfahrung mit enpal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt zwar nicht direkt Erfahrung mit enpal, aber mir fällt auf, dass da eine riesige Vertriebsmaschinerie im Gange ist, die auch bezahlt werden muss.

Bei meiner Auswahl hatte ich größere Firmen, die überregional mit einem Netzwerk an Filialen und einer umfangreichen Vertriebsmannschaft, regional tätige Unternehmen mit aufwändigem Vertrieb und schließlich einen von nahem Verwandten empfohlenen Handwerker, der auch noch selbst mit aufs Dach steigt.

Von dem Handwerker weiß ich, dass er eine ordentliche Arbeit macht und dass die Anlage am Ende gut funktionieren wird.

Bei den anderen gibt es natürlich viele Referenzen und teilweise auch im Internet Bewertungen und am Ende kann natürlich alles genauso gut funktionieren.

Die Beratung war unterschiedlich, aber vom Handwerker nicht schlechter, als von den Vertriebsleuten der anderen. Bei den Verkäufern/Vertrieblern erlebt man welche, die unentwegt reden und man kommt mit Einwänden noch mit Fragen kaum zu Wort. Andere gehen sehr detailliert auf die spezifische Situation ein und man erhält auch gute Antworten auf die Fragen, die man hat. Der Unterschied ist sicher darin, ob es sich wirklich um seriöse Firmen handelt, die z. B. in ihrer Region auch auf einen guten Ruf im Sinne von Weiterempfehlungen angewiesen sind oder sind die Verkäufer letztendlich Drücker, für die nur möglichst viele Abschlüsse zählen.

Am Ende der Auswahl kamen drei in Frage, aber es war dann doch deutlich: Der Handwerker, der nicht noch den Vertrieb zu bezahlen hatte, war deutlich günstiger, als die anderen Anbieter, wobei keine schlechteren Komponenten angeboten wurden, teilweise sogar die gleichen.

bwhoch2  20.04.2024, 20:16

Danke für den 🌟

Enpal ist - wie alle derartigen Anbieter - eine Langzeitwette auf steigende Strompreise.

Rechnung: Wieviel Strom verbrauchst Du im Jahr? Ziehe von dem von Enpal genannten Autarkiegrad mindestens 20% ab und vergleiche die Zahlen. Wahrscheinlich wird die Monatsmiete höher sein als die Ersparnis.

Prinzipiell ist das trotzdem keine schlechte Sache, weil Du durch den Komplettservice über die Vertragslaufzeit quasi keine weiteren Kosten hast und lokal "sauber" Strom produzierst. Vielleicht steigen die Strompreise auch noch soweit an, dass es sich dann lohnt.

Auch nicht vergessen: Eine Abschreibung der Anlage beim Finanzamt (= weitere Ersparnis) gibt es nur, wenn Du diese selbst kaufst und finanzierst. Enpal führt das fehlende Finanzamt witzigerweise als Vorteil an.

M.E. lohnt sich das nicht.