Wenn wir sauber aus der Dusche kommen, wieso werden unsere Handtücher dann dreckeig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dreckig" werden unsere Handtücher, wenn wir unseren Körper gereinigt haben, ganz sicher nicht ...;)

Aber es heften sich nach jedem Abtrocknen an das benützte Handtuch:

° Hautpartikel

° Hautfett

° Rückstände von Seife, Duschgel etc. an

Und diese Rückstände sind es auch, die gebrauchte Handtücher nach einiger Zeit "schmutzig" aussehen lassen.

Am besten kannst du selbst feststellen, wann du deine Handtücher wechseln und waschen willst, wenn du rein weiße oder sehr helle ohne jedes Design nimmst. Ob und wann das Wechseln der Handtücher einem "Zwang nach Hygiene" entspricht, dass muss jeder von uns für sich selbst feststellen ... Genaueres könnte dir nur jemand sagen, dem du deine gebrauchten Handtücher zur Begutachtung vorlegen kannst ...

Also meine handtücher werden nur nass und trocknen dann mach sie einfach nur aus prinzip dann mal immer wieder in die Wäsche xD

Wir sind nie ganz sauber... Ausserdem verlieren wir immer Hautschuppen besonders nach dem Duschen.

fakker8
Fragesteller

Wenigstens einer, der die Fragestellung versteht.

Jona0  13.01.2015, 15:07

Haha😂😂👌👝

Also ich wechsel täglich mein Handtuch, weil es nach einmaliger Benutzung zwar nicht "dreckig" ist, aber nicht mehr wirklich saugfähig... Ich liebe harte, kratzige, steifgetrocknete Handtücher, die mit sehr kalkhaltigem Wasser gewaschen wurden! Ich benutze auch niemals Weichspüler für Handtücher und hasse neue Handtücher, weil die noch nach der zwanzigsten (Koch)wäsche wie weichgespült auf der Haut sind...^^ Und so fühlen sich eben auch benutzte Handtücher an: Wie weichgespült. Muß am Hautfett liegen, vermute ich mal so.

Sorry für off topic...^^

Ein Kumpel von mir benutzt aus umweltpolitischen Gründen keinerlei Duschzusatz und er ist Metaller! Die Handtücher sind danach schwarz... Das ist dann schon als dreckig zu bezeichnen :)

claushilbig  14.01.2015, 00:08

Wäscht der Kumpel die Handtücher "aus umweltpolitischen Gründen" dann auch ohne Waschmittel???

Die abgestorbenen und aufgeweichten Hautschuppen werden erst durch Reibung (Abtrocknen) entfernt und verbleiben dann am Handtuch. Gerade im Sommer, wo die Haut durch UV-Strahlung stärker belastet wird und sich vom Körper verabschiedet, ist das auffällig.