Handtücher riechen nach dem Duschen komisch...?

3 Antworten

Ich wasche ab und zu die Handtücher mit einem Schuss Essig in der Trommel. Sportklamotten/Hemden die Schweissflecken haben weiche ich in Essigessenz/Wassergemisch ein (Notfalls über nacht) und wasche es dann. Wirkt wirklich Wunder!

Putzblume
Fragesteller

Das werde ich mal probieren, danke!

Wenn man sich nach dem Duschen abtrocknet, dann trocknet man sich auch den Intimbereich ab. Da dieser niemals zu 100% sauber werden kann, bleiben neben Hautzellen vom ganzen Körper auch entsprechende Bestandteile aus dem Intimbereich am Handtuch haften und dadurch vermehren sich dann geruchsverursachende Bakterien im Handtuch. Ergebnis: Das Handtuch fängt nach einiger Zeit an zu muffeln.

Frischer Schweiß stinkt nicht. Es sind die Bakterien, die es verursachen.

Putzblume
Fragesteller

Danke für die Antwort! Verständlich, ja… aber würde das wirklich so schnell gehen? Es riecht schon nach etwa 2-3 Stunden.

Aubergine3000  02.01.2024, 17:15
@Putzblume

Ja, kann schon sein. Die Menge an Bakterien verdoppelt sich jede halbe Stunde.

Ich würde trotz deiner 60 Grad vermuten, dass sie nicht heiß genug gewaschen werden. Benutzt du ein Öko-Programm? Bei den heutigen Maschinen sind das ja längst keine echten 60 Grad mehr, sondern nur ein "entspricht einem 60-Grad-Programm". Schalte mal Öko ab und wasche sie erneut.

Putzblume
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ein Öko-Programm benutze ich nicht. Gelegentlich verwende ich die Speed-Taste. Jedoch auch nicht immer, da ich schon öfter gelesen habe, dass die Maschine dann nicht lange genug auf 60 Grad heizt.

An sich klingt das logisch. Doch müssten dann nicht alle Handtücher aus demselben Waschgang riechen? Es sind immer nur vereinzelte Handtücher :/

Jost79  02.01.2024, 18:50
@Putzblume

Wenn mein Tipp nicht hilft, dann weiß ich es auch nicht. Manch Schweißgeruch geht auch kaum raus. Essig könnte helfen. Dann musst du aber zweimal waschen.