Ich kann nicht duschen was tun?

8 Antworten

Gesicht, Achseln und den Intimbereich mit einem einmal Waschlappen (ist im Krankenhaus am hygienischsten) und milder ph neutraler Waschlotion waschen. Wenn du darfst auch alle paar Tage Haare waschen.

Waschhandschuh, der bitte auch richtig nass sein darf (also nicht zu fest auswringen) und damit wäscht du dich dann. Und zwar den ganzen Oberkörper (außer Rücken) und den Intimbereich. Zwischendurch Handschuh immer wieder neu ausspülen. Vielleicht kannst du auch mal jemanden bitte, dir den Rücken zu waschen - der ist natürlich nicht "richtig dreckig", aber bestimmt verschwitzt. Danach frische Kleidung anziehen! Vielleicht kannst du es auch so machen, das du am Tag andere Kleidung als in der Nacht anziehst - dann kann es zwischendurch mal etwas auslüften und es fühlt sich einfach normaler an, sich abends nochmal umzuziehen.

Haare Waschen geht auch am Waschbecken.

Deo und Parfüm überdecken nur, die sorgen nicht für Hygiene...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So viel Deo und Parfüm helfen da nicht, damit fängst du eher an zu stinken. Alle zwei Tage mit einem Waschlappen die Achseln und Intimbereich waschen reicht vollkommen. So bleibt auch der natürliche Säureschutzmantel der Haut intakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Operation? Normalerweise ist duschen auch nach Op. möglich, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Man kann die Wunde mit speziellem Pflaster abdecken. Oder, was meinst du, wie wird auf den Pflegestationen der Heime gemacht?

Frag nach, vllt. hat jemand Zeit, dir zu helfen.

Lottl07  09.07.2021, 22:19

So ist es, diese speziellen Pflaster, welche die Wunde abdecken, rücken die im KH ungerne raus, jedenfalls war es bei mir so.

studiogirl  10.07.2021, 15:53
@Lottl07

Es gibt sie aber und wenn man sich unwohl fühlt/verschwitzt oder sonst was, dann kann man auch mit Hilfe duschen......je nach Zustand nach einer Op.

Da musst Du durch.

Wenn die Fäden raus sind, kannst Du ein wasserfestes Pflaster drauf machen und duschen. Bis dahin ist Katzenwäsche angesagt.

Wenn Du Dich täglich mit einem Waschlappen wäscht, stinkst Du nicht.