Parfüm und Deo?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Benutze beides, aber die Kombination ist mir egal. 47%
Benutze beides und die Kombination ist wichtig. 32%
Benutze nur Deo und kein Parfum. 16%
Nutze weder Parfum, noch Deo. 5%
Benutze nur Parfum und kein Deo. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutze beides und die Kombination ist wichtig.

Ein Deo verwende ich immer, unabhängig davon, ob ich ein Parfüm trage. Bei einem Deo geht es mir jedoch nicht darum, gut zu riechen. Mich soll ein Deo nur vor Schweiß bzw. unangenehmen Gerüchen schützen. Das macht ein Parfüm nicht, weshalb ein Parfüm auch kein Deo ersetzen sollte. Beim Deo greife ich am liebsten auf die von Hidrofugal zurück. Die bieten einen guten Schutz und haben Deos mit neutralem bzw. dezentem Duft im Angebot, was mir wichtig und auch lieber als die (angenehmen) Gerüche diverser anderer Deos ist. Das ist beim Tragen von Parfüm sinnvoll, damit die Gerüche von Parfüm und Deo nicht miteinander konkurrieren.

Ein Parfüm trage ich fast täglich, zumindest immer dann, bevor ich aus dem Haus gehe. Möchte man gut riechen bzw. mit einem Produkt dazu beitragen, dann ist ein Parfüm definitiv auch die bessere Wahl im Vergleich zu einem Deo. Was Parfüms angeht, trage ich jeden Tag etwas anderes und habe mit über 60 Flakons auch einiges zur Auswahl. Ich fühle mich damit einfach wohler und gepflegter und nehme die Düfte auch gerne selbst wahr. Was ich trage, hängt dann vom Wetter und Anlass ab. Manche Düfte sind zum Beispiel gut an heißen und andere besser an kalten Tagen geeignet. Dann gibt es Düfte, die beispielsweise gut fürs Büro sind oder Düfte, die ich bevorzugt am Abend verwende. Manche Düfte kann man praktisch jedoch auch immer verwenden. Wann ein Duft angemessen ist, sieht letztendlich auch jeder anders.

Mein liebster Duft ist Bowling Green von Geoffrey Beene, der jedoch leider eingestellt worden ist: https://www.parfumo.de/Parfums/Geoffrey_Beene/Bowling_Green_Eau_de_Toilette

Ist ein sogenannter Barbershopduft. Sehr frisch, etwas zitrisch und würzig. Kann man praktisch immer tragen.

Auch ein guter Allrounder und gleichzeitig einer meiner Favoriten ist Dakar von Al Rehab: https://www.parfumo.de/Parfums/Al_Rehab/Dakar_Eau_de_Parfum

Gibt es leider ebenfalls nicht mehr, aber man bekommt noch das Parfümöl ohne Probleme, was aufgrund des fehlenden Alkohols auch noch mal mehr Power hat: https://www.parfumo.de/Parfums/Al_Rehab/Dakar_Concentrated_Perfume

Dakar erinnert vom Duft her an Rasierschaum bzw. Rasierwasser. Sehr frisch und maskulin und kann ebenfalls immer getragen werden. Das Parfümöl lässt sich auch einfach auftragen, weil es ein Roll-on ist.

Lomani pour Homme geht in dieselbe Richtung wie Dakar, nur die Haltbarkeit ist nicht die beste, aber ein wunderbarer Duft: https://www.parfumo.de/Parfums/Lomani/Lomani_pour_Homme

Ein weiterer Favorit ist Sung Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Alfred_Sung/Sung_Homme_Eau_de_Toilette

Auch noch mal dieselbe Richtung wie Dakar und Lomani pour Homme, bloß seifiger und etwas würziger.

Ansonsten kann ich unter anderem noch folgende Düfte empfehlen:

Ted Lapidus – Lapidus pour Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Ted_Lapidus/Lapidus_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Ted Lapidus – Lapidus pour Homme Black Extreme: https://www.parfumo.de/Parfums/Ted_Lapidus/Lapidus_pour_Homme_Black_Extreme

Al Rehab – Lord: https://www.parfumo.de/Parfums/Al_Rehab/Lord_Eau_de_Parfum

Jacques Bogart – Bogart: https://www.parfumo.de/Parfums/Jacques_Bogart/Bogart_Eau_de_Toilette

Jacques Bogart – Furyo: https://www.parfumo.de/Parfums/Jacques_Bogart/Furyo_Eau_de_Toilette

Paco Rabanne pour Homme: https://www.parfumo.de/Parfums/Paco_Rabanne/Paco_Rabanne_pour_Homme_Eau_de_Toilette

Cartier – Santos: https://www.parfumo.de/Parfums/Cartier/Santos

Oscar de la Renta – Pour Lui: https://www.parfumo.de/Parfums/Oscar_de_la_Renta/Pour_Lui_Eau_de_Toilette

Infos zu den Düften findest du über die Links. Ein paar davon sind auch recht preiswert, trotzdem Spitzendüfte mit guter Haltbarkeit. Das hat man oft bei Düften aus den 70ern und 80ern, worunter einige hiervon zählen.

HawkeyeDZoro
Fragesteller

Oh, da ist aber einer richtig im Thema drin. Hab mir einige Links angeschaut und auch gelesen (hab das mit den 70/80er gelesen). Ich hab auch noch einiges hier stehen an Düften von Shiseido, Lacoste und vielen anderen, aber so ein Kenner bin ich jetzt nicht. Sehr sehr nice sowas als Antwort zu bekommen =)

Lukas  21.10.2022, 14:24
@HawkeyeDZoro

Bei den Düften von Al Rehab zum Beispiel kann man auch nicht viel falschmachen, falls du die mal testen wollen würdest. Das Parfümöl von Dakar bekommt man für unter 5 Euro und Lord für etwa 8 Euro. Versand kommt dann natürlich noch dazu, aber bleibt ja trotzdem recht preiswert. Der günstige Preis sagt aber nichts über die Qualität aus. Klar, es gibt auch günstige Düfte, die nichts taugen, aber das ist hier nicht der Fall. Al Rehab ist nebenbei erwähnt ein arabischer Hersteller, da hat man im Allgemeinen oft ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starke Düfte. Die trägt auch nicht gefühlt jeder Zweite, sofern man darauf Wert legt.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Lukas

Danke für den Tipp mit Al Rehab. Da muss ich mich mal umschauen. Aktuell bin ich sowieso auf den Trip mit stärkeren Düften.

HawkeyeDZoro
Fragesteller
@Lukas

Dankeschön, naja umschauen kann ich mich. Es steht zwar immer eine Beschreibung von der Duftnote dabei, aber da schaue ich doch lieber im Laden wo ich dann auch testen kann.

Lukas  21.10.2022, 14:39
@HawkeyeDZoro

Du findest weiter unten auch ausführliche Rezensionen und/oder kurze Statements von Nutzern der Community zu den Düften. Da die Düfte von Al Rehab eher unbekannt sind, werden es da vermutlich nicht viele sein. Mit denen kann man dann auch mehr anfangen als mit dem Großteil von Bewertungen, die man in diversen Onlineshops für Parfüm findet. Aber klar, testen ist am Ende trotzdem immer besser. Wird bei Düften von Al Rehab jedoch eher nichts. Da wäre ein schlechter Blindkauf bei den Preisen aber auch nicht allzu tragisch. Auf Parfumo kannst du dir jedenfalls auch Abfüllungen bzw. Proben von Parfüms besorgen, sofern diese von jemandem angeboten werden. In der Regel wird das auch zu fairen Preisen gemacht. Sehr praktisch, um Parfüms zu Hause testen zu können, zumal man einige auch gar nicht in Läden vor Ort findet. Ich habe mir darüber auch schon mehrere hundert Abfüllungen besorgt.

Da kann man nicht abstimmen, bei den Punkten.

Wenn jemand Parfüm und Deo benutzt, dann sollte man schon denselben Duft benutzen, sonst riecht man den einzelnen Duft ja nicht.

Dann bitte nicht das auf dem Arm aufgesprühte Parfüm mit der Hand zerreiben, was viele tun. Das Parfüm braucht ca. 2 Stunden, bis es seinen vollen Duft entfaltet.

Mehr als 3 Düfte sollte man nicht auf einmal probieren, sondern aufsprühen und dann zuhause prüfen, welches besser riecht und dann kaufen.

Es gibt leichtere Düfte die frischer riechen für den Sommer und für den Herbst, Winter kann es ein schwerer Duft sein.

Für Schüler reicht eine Deo - Serie vollkommen aus und wenn jemand sein eigenes Deo oder Parfüm noch selber riecht, dann hat er zuviel genommen.

Ein teures Parfüm ist im Flakon mit Stöpsel besser, als Spray, weil man dann weniger benutzt. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn jemand an einem vorbeiläuft und man bekommt eine richtige Wolke an. Ein Hauch sollte man riechen und nicht eine ganze Parfümerie.

Für Anzugträger passt ein gutes Parfüm besser und man muss ausprobieren, was einem gefällt und was zu einem passt.

Bei eleganter Kleigung passt ein anderer Duft, als bei sportlichem Outfit.

Die Duftnote ist eh Geschmackssache und manche Düfte, die es schon seit Jahren gibt, die werden auch nie aus der Mode kommen.

Benutze beides, aber die Kombination ist mir egal.

Bei besonderen Anlässen das Parfüm

Benutze beides und die Kombination ist wichtig.

Ch verwende täglich Deoroller (hautverträglich, einer der nicht die Poren verstopft) und Deo. Parfüm zusätzlich dann wenn ich ausgehe oder in die Arbeit. Habe für mich ein Deo gefunden, was gür mich grundsätzlich gut zu allen Parfüms passt.

Benutze beides, aber die Kombination ist mir egal.
  1. Ja, ich benutze Deo und Parfum
  2. Deo: jeden Tag; Parfüm: kommt darauf an, meist nur unter der Woche, wenn ich zur Schule muss, oder irgendein anderer Termin ansteht, wo man gut riechen sollte.
  3. Nein, das ist mir ziemlich egal, wobei ich meine jetzige Kombination als passend empfinde bzw. das Deo einen ziemlich neutralen Geruch aufweist.
  4. Aktuell benutze ich ein Parfüm der Marke "Looks by Wolfgang Joop" und irgendein Deo von Nivea.
  5. Bin 15 Jahre und ein Junge.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HawkeyeDZoro
Fragesteller

Nivea beste