Wenn Tiere sich paaren, z.B. Löwen, wissen sie, dass sie Kinder zeugen oder machen sie das nur aus Geilheit?

11 Antworten

Du hast bisher fünf Antworten bekommen und leider sind alle davon nicht wirklich hilfreich.

Nicht menschliche Tiere haben zunächst aus demselben Grund Geschlechtsverkehr, aus dem Menschen ihn auch haben. Sie besitzen einen Sexualtrieb und empfinden starke Gefühle dabei. Das, was "Joheipo" als Geilheit bezeichnet ist nämlich genau einer von vielen Instinkt, der alle Tiere (Und auch Menschen sind Tiere) dazu bringt, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten.

Das Ziel dabei ist natürlich nicht, wie ItsAnni schreibt, die Fortpflanzung. Ich glaube, dass allerhöchstens die intelligentesten Arten dazu in der Lage sind, den Zusammenhang von Sexualität und Schwangerschaft zu erkennen bzw. würde ich diese Fähigkeit allen nicht menschlichen Tieren absprechen, da hier eine große gedankliche Abstraktion und die Verknüpfung weit auseinander liegender Sachverhalten nötig ist.

Feuerherz2007 kannst du einfach ignorieren. Der trollt hier rum und nervt.

Verantwortliche Löwen - es ist allerdings eher die Minderheit - gehen vorher zur Familienberatungsstelle.

Löwen wissen schon mit welcher Löwin sie sich gepaart haben und welche Jungen von Ihnen sind. Übernimmt ein fremdes Männchen ein Rudel tötet es alle Jungen seines Vorgängers damit die Weibchen schneller brünstig werden und sich schneller mit ihm paaren. Aber Löwen haben nur zur Fortpflanzung Sex. Anders ist das bei Bonobos und Delfinen. Sie haben auch zum Spaß Sex. Besonders die Bonobos lösen mit Sex Konflikte und machen ihn sehr oft zur Entspannung .

WiihatMii  20.11.2016, 13:18

Nur weil die Männchen wissen, welches ihre Nachkommen sind, heißt das nicht, dass sie wissen, dass ihre Existenz mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängt.

Löwen haben aus demselben Grund Sex, aus dem es alle anderen Tiere auch haben: Es macht ihnen Spaß. Nur sind einige Hormone und sexuelle Trigger nötig, um Spaß dabei zu haben. Wenn ein Löwe nur von nem bestimmten Geruch angeturnt wird, tut er es eben auch nur dann, wenn der Partner diesen Geruch aussendet. Das ist so, als würden wir Menschen unsere Partner nur zu bestimten Zeiten im Jahr anziehend finden und die restliche Zeit über einfach nur mögen.

Instinkt bezeichnet im Allgemeinen einen angeborenen Mechanismus der Verhaltenssteuerung, das heißt, die innere Grundlage (den „Antrieb“) eines vom Beobachter wahrnehmbaren Verhaltens von Tieren. Im engeren Sinne ist Instinkt ein historischer Fachbegriff der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung, der ein Verhalten bezeichnet, das durch Schlüsselreize über einen angeborenen Auslösemechanismus (AAM) hervorgerufen werden kann und das sich in einer geordneten Abfolge von stets gleichförmigen Erbkoordinationen (Instinktbewegungen) äußert.

-
Wikipedia/instinkt

Tiere paaren sich, um sich fortzupflanzen....daher tun sie es...im Gegensatz zum Menschen...auch nur während der Empfängnisbereiten Zeit des weiblichen Tieres....
Eine einzige Ausnahme sind die Bonobos, welche mit den Schimpansen verwandt sind. Bei ihnen ist die Paarungs-Akt zusätzlich eine Art der Kommunikation.

Da Tiere allgemein nicht denken können wie wir, werden sie auch nicht darüber nachdenken warum sie sich paaren, sondern nur ihrem Instinkt folgen.