Hätte Katzenminze einen Effekt auf Wildkatzen,z.B. Löwen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juliiischka,

natürlich werden auch Großkatzen wie Löwe und Tiger von Katzenminze angezogen. Aber nur, wenn es die einzig wahre ist. Die Nepeta cataria

Allgemeininfo zu Katzenminze, Baldrian und Co.:

Die Wirkung der Katzenminze, Baldrian und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria.

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...!

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht.

Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten CatNip Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Alles Gute

LG

Juliiischka
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort

Ich denke schon, dass sich auch Grosskatzen davon angezogen fühlen. Aber ich denke mal, dass das genauso individuell wie bei Hauskatzen ist.

Keine meiner Katzen reagiert auf Katzenminze oder Baldrian. Catnip-Spielzeug wird also nicht beachtet.

Doch schon,nur diese Minze wächst nicht überall

Bei menschen hatt es einen Effekt rauch es mal 😆☺😊

Juliiischka
Fragesteller

Sicher? Ich dachte Katzenminze ist zu schwach für den Menschen und das einzige was man vielleicht merkt ist ein Plazebo?
Jedenfalls habs ich noch nie ausprobiert.

NaniW  03.07.2016, 22:58
@Juliiischka

Hallo Juliiischka,

nein Katzenminze, wenn es denn die einzig wahre ist, hat durchaus eine Wirkung, wenn man diese meint rauchen zu müssen. Die einen sind leicht entspannt, die anderen Halluzinieren leicht und die Farbenwelt ist plötzlich ziemlich lustig bunt o.O

http://www.katzenminze24.de/katzenminze-rauchen/

Alles Gute

LG

Juliiischka
Fragesteller
@NaniW

Achja, na dann weiß ich das jetzt auch, danke xD