Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wenn Menschen sagen dass sie sich "depressiv fühlen", bedeutet das dann, dass sie ernsthaft krank sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu können wir keine Erklärung abgeben, denn: So individuell, wie jeder Mensch ist, so individuell sind auch die Gefühle, die man empfindet. Für die einen kann diese Aussage eine Tagesstimmung bedeuten, aber es kann auch die Aussage eines Menschen sein, der eine ernsthafte Depression hat.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Meiner Erfahrung nach sind sie dann in den allermeisten Fällen nicht ernsthaft krank.

Depressiv wird oft als Synonym für mir geht es nicht gut, mir geht es schlecht, ich bin traurig, ich fühle mich niedergeschlagen, deprimiert, frustriert, einsam usw. verwendet. Für die umgangssprachliche Bezeichnung passt das auch einigermaßen.

Die vorrangige Bezeichnung ist aber im medizinischen Sinne gemeint. Also eine Depression betreffend. Ich bin depressiv heißt dann so viel wie ich habe eine Depression.
Aber selbst diese, eigentlich völlig eindeutige Bezeichnung (medizinische Diagnose), wird von vielen Jugendlichen für jede Art von negativen Gefühlen, Liebeskummer, Stimmungsschwankungen usw. missbraucht. Daher kann man selbst bei der Aussage „ich habe eine Depression“ nicht wissen, ob tatsächlich eine diagnostizierte Depression vorliegt.

Im Zweifel einfach konkret nachfragen und am besten die Situation nutzen und die betreffende Person aufklären. Denn jede Lappalie als Depression zu bezeichnen schaden denen, die tatsächlich eine Depression haben.