Wenn man bei einem Pferd vollgas gibt, heißt es dann auch sprinten?

2 Antworten

Nein, du meinst vielleicht den Endspurt beim Pferderennen? Sprint ist beim Pferdrennen ein Rennen über 1000 -1200 m. Aber auch da galoppieren die eigentlich nicht über die ganze Strecke volles Tempo, sondern dann im Endspurt.

Superturk
Fragesteller

Also galoppieren?

Urlewas  02.04.2024, 22:00
@Superturk

Ja, die schnellste Gangart des Pferdes ist normalerweise der Galopp. Wobei ein Pferd auch langsam galoppieren kann. Es läuft nicht automatisch äußerst schnell, wenn es galoppiert. Umgekehrt aber galoppiert es von Natur aus immer, wenn es besondere schnell voran kommen will. Aber es kann auch relativ langsam galoppieren. So wie du ja auch wenn du läufst, joggen oder rennen kannst. Die Art der Bewegung (Fußfolge mit Schwebephase) ist die selbe, aber die Trittfrequenz und der Raumgriff pro Bewegung können stark variieren.

Urlewas  02.04.2024, 22:08
@Superturk

Noch was: die auf kurze Strecken schnellste Pferderasse der Welt ist das „American Quarter Horse“. Es heißt so, weil es auf eine Viertel Meile ein enormes Tempo entwickeln kann. Hier spricht man auf Deutsch beim Höchsttempo von „vollem Galopp“.

Bei Pferden, welche "nur" drei Gänge haben - Schritt, Trab, Galopp - ist nomalerweise der Galopp die schnellste Gangart. Es heißt dann einfach "galoppieren" oder auch "in vollem Galopp" (wurde hier bereits geschrieben). Es gibt aber auch Pferde, die haben weitere Gangarten im Repertoire, eine davon nennt sich Pass und da gibt es wiederrum auch den sog. Rennpass. Der ist sehr schnell, schneller als manch anderes Pferd galoppieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin