Wenn man als Mädchen Sport macht (joggen, laufen usw), können die Beine auch etwas dicker werden bzw sportlicher?

10 Antworten

Wirf mal einen Blick in folgendes Video und du wirst feststellen, das wirklich alles möglich ist. Es zeigt das komplette Läuferfeld eines Stadtmarathons. Alle, die du dort laufen siehst, haben mehrere Monate dafür regelmäßig trainiert. Die Meisten laufen vermutlich schon seit Jahren. Du siehst dünne Beine, dicke Beine, muskulöse Beine und ja auch 'fette' Beine.

https://youtu.be/rZxmoOaqTvo

Klar, wenn der Muskel gereizt wird und stärker wird, wird er auch Dicker.

I

BubblyKoala  18.08.2022, 08:49

Quatsch! Wer unsportlich ist, soll es auch mit Sport einfach sein lassen

Madison777  18.08.2022, 08:54
@BubblyKoala
Wer unsportlich ist, soll es auch mit Sport einfach sein lassen

Finde ich nicht. Wenn sich jemand für Sport interessiert, auch wenn er unsportlich ist, dann würde ich ihn eher ermutigen mit Sport anzufangen.

Man kann ja auch sportlicher werden

BubblyKoala  18.08.2022, 08:56
@Madison777

Schon klar, aber wenn man es eben nicht drauf hat, sollte man es lieber lassen, bevor man beim Sport einen RTW dazu rufen muss, oder eben Wochen, wenn nicht gar Monate im KH liegt - man kann es ja auch probieren, aber man muss auch irgendwann einsichtig werden

Madison777  18.08.2022, 08:59
@BubblyKoala
Schon, klar aber wenn man es eben nicht drauf hat, sollte man es lieber lassen

Deswegen kann man auch Sport machen.

bevor man beim Sport einen RTW dazu rufen muss, oder eben Wochen wenn nicht gar Monate im KH liegt

Das kann einen erfahrenen Sportler genau so passieren. Als Anfänger kann man das Training anpassen und man ist dann eh vorsichtiger.

xNevan  18.08.2022, 09:08
@BubblyKoala

Was für ein völlig unsinniger Kommentar. Gerade Personen die "unsportlich" sind können gesundheitlich enorm von Sport profitieren. Niemand verlangt oder erwartet, das die FS nächste Woche nen sub 2h Halbmarathon läuft. Und wer vernünftig Sport betreibt braucht auch keinem RTW.

Hallo! Krafttraining wie Kniebeugen macht die Beine dicker. Joggen aber nicht das hängt mit der Muskelstruktur zusammen.

Aber mal genau : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google.

1 Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2 Marathonläufer - immer schlanke Oberschenkel.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

verreisterNutzer  18.08.2022, 03:24

Ja, es gibt die fast-twitch und slow-twitch Fasertypen. Aber beide sind während des Trainings aktiv, nicht etwa nur die fast-twitch beim Gewichteheben

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein. Joggen ist Ausdauersport und Muskelaufbau wäre für Progression darin kontraproduktiv. Größerer Muskel bedeutet weniger Sauerstoff, was dein Körper zum joggen braucht. Du wirst damit dein Herz einen Reiz geben zu wachsen und deiner Lunge, aber nicht deinen Beinen. Abnehmen wirst du von laufen an den Beinen auch nicht, da du dafür ein Kaloriendefizit brauchst. Wenn du sportliche Beine haben willst, musst du sprinten. Durch Sprints gibst du deinen Beinen den nötigen Reiz, aber dieser ist begrenzt. Wenn du wirklich aufbauen willst, musst du mit Gewichten arbeiten, dein Körpergewicht reicht auch erstmal aus. Mach Kniebeuge, etwa 10 Wiederholungen. Wenn du mehr schaffen solltest, kannst du dir ein Rucksack umhängen und dort schwere Gegenstände reinlegen. Achte auf genug Eiweiß und auf einen leichten Kalorienüberschuss. Dann wird dat schon

Sportlicher ja. Aber bei jeder Ausdauersportart trainierst du Muskeln die nicht auf Schnellkraft sondern Dauerleistung ausgelegt sind. Die sind nicht dick sondern können halt länger.

Wenn du dicke Schenkel willst musst du dich auf Schnellkraftübungen und -sportarten verlegen.