Wenn ich mit 100 Prozentiger Lichtgeschwindigkeit 900.000 Jahre lang durchs Weltall fliegen würde.....?

9 Antworten

Das Sichtbare Universum ist 13,7 MILLIARDEN LJ groß, das Unsichtbare noch größer. Sinnlos zu phantasieren, und bei 100% c steht deine Zeit still, bist aber flott tot, da gammastrahlengegrillt.

Spikeman197  31.10.2022, 14:30

Jain, VOR 13,7 Milliarden Jahren hatte es schon einen RADIUS von ca. 13,7 Milliarden Lichtjahren. Inzwischen sind die entsprechenden Sterne viel weiter entfernt. Man schätzt ca. 45 Mrden Ly.

Kommt auf das Bezugsystem an:

Von der Erde aus gesehen hast Du nach 900.000 Jahren nicht mal die Hälfte der Strecke zu unserer Nachbargalaxie Andromeda (2.500.000 Lichtjahre entfernt) zurückgelegt.

In Deinem Raumschiff vergeht wegen der Zeitdilatation bei gleichförmiger Bewegung mit exakter Lichtgeschwindigkeit aber gar keine Zeit, so dass Du noch nicht mal mitbekommst wo Du gerade bist und wann.

Ja, so ist es.
Man kennt ja Galaxien oder Sterne, die Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Das Licht von ihnen war also schon viele Millarden Jahre unterwegs, also 1000x länger als du fliegen würdest.
Und auch dann ist noch kein Ende des Universums in Sicht.

Ja. ist aber egal. weil Du schon lange vor Erreichen der Lichtgeschwindigeit tot wärst.

noch nicht mal den halben Weg bis NGC224, und der liegt vor der Haustür.