Wenn ich meinen Hund einschläfern lasse, wann sollte ich das tun?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er leidet, sich kaum noch bewegen kann, dann kannst du es ja machen lassen. meine katze war schwer krank, hatte krebs im endstadium. sie konnte nix mehr fressen, der weg zum wc war qualvoll. also musste ich sie erlösen. solange er noch fröhlich ist, lass ihn leben!

Silwyna  25.07.2010, 11:41

solange es nur HD is, isses kein grund das arme tier zu töten! das kann man super behandeln. ich war bei nem tierheilpraktiker, der meinem hund ne spritze gegeben hat (50€ pro und hat 1 1/2 monate gehalten) und mein hund is wieder rumgesprungen als sei sie noch n welpe. man kann immer was tun. töten sollte der letzte ausweg sein, wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt.

Roxy01  25.07.2010, 12:55

Krebs ist nicht HD. Ich habe meine Katze auch einst an den Krebs verlohren. Ich habe lange nach ihrem Tod um sie getrauert. Aber bei HD kann man noch etwas tun.

Coffee  25.07.2010, 13:24
@Roxy01

ich würde erst einmal alles versuchen... ausser der hund hat starke schmwezen.

Rotesgesicht  25.07.2010, 14:07
@Coffee

danke für den stern, aber andere haben sicher ne besssere antwort abgegeben, zumal ich kaum weiß, was HD ist...

Roxy01  25.07.2010, 22:15
@Rotesgesicht

Hallo Rotegesicht. Für deinen Kommentar bekommst du jetzt von mir eine DH

Hallo Ich finde es durchaus berechtigt solch eine Frage zu stellen (auch wenn das Andere vielleicht anders sehen mögen) Für mich wurde aus der Frage der Kern der Sache durchaus deutlich - wenn es denn mal soweit ist, wann ist dann der richtige Zeitpunkt, dass das Tier nicht mehr leiden muss - richtig, war das so gemeint?

So nun aber zu der HD Geschichte überhaupt. Meine Cousine hat eine Labrador-Mix Hündin, bei der im Alter von einem Jahr schwere HD diagnostiziert wurde. Der Tierarzt (und übrigens auch zwei weitere, denke man sollte sich bei soetwas sowieso besser mehrere Meinungen einholen), sagte ganz klar, sie bräuchte eine OP, ansonsten könne man sie mit spätestens zwei - drei Jahren einschläfern. Auch meine Verwandthen konnten sich diese doch recht kostspielige OP nicht leisten. Sie sind dann mit der Hündin zu nem Tierheilpraktiker, dort bekam sie dann ne Zeit lang regelmäßig alle 2 Monate bestimmte Spritzen, mit denen sie dann ohne Probleme laufen konnte. Auch haben sie den Hund viel schwimmen lassen (im Wasser ist der Wiederstand geringer, also bessere Bewegungsmöglichkeiten). Sie hat dann mit der Zeit richtige Muskeln in der Hinterhand bekommen und konnte dann irgendwann auch ohne Spritzen recht gut laufen. Heute ist sie auf den Tag genau zehn Jahre alt und lebt immer noch gerne. Natürlich ist das ein ganz anderer Hund, und jeder Hundehalter muss selbst sehen und entscheiden können, wann das Tier leidet. Aber ich denke auch in schwereren Fällen von HD gibt es Lösungen. Geh doch wirklich mal mit ihm zu ner Tierheilpraktikerin und lass dich dort mal beraten bzw. stelle ihn noch nem weiteren Tierarzt vor (ähm tschuldige, dein Hund ist ja ein Mädel :-)) ) Auf alle Fälle wünsche ich der Maus noch ein langes, schmerzfreies Leben. Es ist immer schlimm, wenn ein so junger Hund schon mit solchen Beeinträchtigungen leben muss. Viel Glück euch beiden L.G. Eve

fischerhundefan  25.07.2010, 13:25

Eben! Neuerdings muss immer gleich alles sofort für tausende Euros operiert werden!! hab da so manches Mal das Gefühl, die Praxis braucht Geld oder der Tierarzt möchte seinen HD-OP-Horizont erweitern.....

evenstar  25.07.2010, 21:09
@fischerhundefan

Genau, ich denke immer erst mal alles andere was möglich ist versuchen. Und was natürlich bei so HD-OPes dazu kommt: Keiner kann dir sagen ob es mit dem neuen Hüftgelenk funktioniert, es gibt genügend Fälle von starken Abstoßungsreaktionen, so dass es am Ende doch nichts genützt hat. Eine 100prozentige Garantie wird es da nicht geben. Es ist halt wichtig, für eine gute Lebensqualität zu sorgen, ohne starke Schmerzen.

Lass Dir hier nicht von Möchtegerntierschützern das Hirn vernebeln!!

Ob der Hund eingeschläfert werden muss, entscheidet der Tierarzt (natürlich mit Dir zusammen) und sonst keiner!

Das Studium deswegen aufzugeben bzw. zu verschieben halte ich in diesen schwierigen Zeiten, mit den Problemen auf dem Arbeitsmarkt für die denkbar blödeste Lösung!

Ausserdem hast Du ab dem 25. Lebensjahr als Studentin trotz BAfög zusätzliche Kosten, wie die Sozialversicherungen/Krankenkasse und Dein Kindergeld fällt auch weg! Das nur mal so nebenbei bemerkt......

Wenn bei Deinem Hund nur noch diese OP-Methode in Frage kommt, lass ihn leben, gib Schmerzmedikamente damit er nicht leiden muss und wenn es gar nicht mehr geht, dann muss Du ihn erlösen lassen. Eine OP besagt nicht, das der Hund hinterher wieder beschwerdefrei und belastbar ist!!! Das erzählt einem nur keiner!!!! Ein Hund ist kein Auto, bei dem man das Ersatzteil auswechseln kann! Unter Umständen stellen sich Folgeerkrankungen ein, es kommt leider auch häufig vor, das Hunde nach der OP trotzdem eingeschläfert werden: d.h.* Operartion gelungen - Patient tot!* nur auch darüber schweigen viele, einer hat seine Geschichte veröffentlicht, lies bitte hier:

http://www.kuenstliche-huefte-hunde.de/

Bei aller Tierliebe, verschulde Dich nicht dermaßen und verbau Dir nicht Deine Zukunft!

Um was für einen Hund handelt es sich? Züchter haben sich auch an die Gewährleistungszeit von 2 Jahren zu halten - soll der doch zahlen!!

Alles GUTE für egal wie Du Dich entscheidest!!!

TinaTierfreund  26.07.2010, 10:21

schon mal was von Verantwortungsbewußtsein gehört? Keine Ahnung was dir das Hirn vernebelt hat, bzw. wo nichts ist........

momolo13  26.07.2010, 14:15
@TinaTierfreund

erspar dir bitte solch frechen antworten die nichts weiter als verletzend sind.es werden hilfreiche antworten gesucht und keine die fertig machen!

Biggi2007  27.07.2010, 14:15
@TinaTierfreund

@ TinaTierfreund: Wen meinst Du denn hier mit Deiner Aussage? Ich habe Dich schon des öfteren gefragt, warum Du so aggressiv bist. Aber ich bekomme keine Antwort. Allerdings auf meine erste Frage hätte ich doch ganz gerne eine.

kronenbeate  08.11.2010, 13:53

sehe ich genesau so.sehr gut formoliert

Geh zum Tierschutz oder in ein Tierheim, manchmal können die mit Geld aushelfen oder haben Sponsoren. Evtl. mußt Du Dein Einkommen nachweisen, aber das sollte ja kein Problem sein. Es gibt auch über das Internet private Kreditgeber, die Geld verleihen (keine Kredithaie, sondern Leute, die ein bißchen Geld für eine Weile anlegen können). Frag Verwandte und Freunde, ob sie Dir aushelfen können und stotter das ab, der TA hat Dir ja schon ein Angebot gemacht. Einschläfern ist die allerletzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr geht. Gruß, q.

Jetzt mal ehrlich, es war dir doch klar, dass ein Hund mal locker viel Geld kosten kann, wenn er operiert werden muss. Wieso legt man dann nichts zurück? Dein Alter hat wohl nichts mit der Tatsache zu tun, das du das Geld nicht aufbringen kannst. Wieviel Aussicht auf Erfolg die OP verspricht, weiß ich natürlich nicht, wenn es diese Aussicht aber gibt, würde ich versuchen das Geld irgendwie aufzutreiben, Ratenzahlungen vereinbaren, etc. Ansonsten, lass deinen armen Hund Werktags einschläfern und bleib in den letzten Minuten bei deinem Hund, das beruhigt dein Tier und das bist du ihm schuldig.